Paywall-Test

Schmetterlingsbrötchen

Schwierigkeitsgrad: ★★

Sommerlich gelb wie Zitronenfalter kommen sie angeflattert, die Schmetterlingsbrötchen. Mit Maismehl-Anteil und langer kalter Gare haben sie ausreichend Gelegenheit, ein feines Aroma zu entwickeln. Die Krume ist weich und wattig, die Kruste schön kross.

Dieses Rezept stammt aus BROT 04/2018

Erschienen am: 14.06.2018 Rezept ist zu finden auf Seite: 98 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

DinkelMais

Triebmittel

HefewasserLievito Madre

Teigkonsistenz

Backzeit

20 Minuten

Zeit am Backtag

2 Stunden

Gesamtzeit

25½ Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

230°C beim Einschießen

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Quellstück

6 g Flohsamenschalen125 g Wasser

Die Zutaten vermischen und etwa 2 Stunden quellen lassen.

Vorteig

55 g Hefewasser55 g Dinkelmehl 630

Mehl und Hefewasser mischen und etwa 10 Stunden bei zirka 28°C gehen lassen. Er sollte sich etwa verdreifacht haben.

Hauptteig

Quellstück Vorteig290 g Dinkelmehl 630100 g Maismehl55 g Dinkelmehl 105080 g Dinkel-Lievito Madre (aufgefrischt)11 g Salz170 g Wasser22 g Orangensaft3 g Honig11 g Butter

Alle Zutaten etwa 10 Minuten von Hand zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig in eine geölte Teigwanne oder Schüssel geben. Nach 30 und 60 Minuten dehnen und falten. Danach für 10-14 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Teig schonend auf die Arbeitsplatte geben, 5 Teiglinge abstechen und rund wirken. Die Teiglinge kurz entspannen lassen und dann leicht länglich formen, der Länge nach in der Mitte einmal teilen und seitenverkehrt mit den runden Seiten auf einem Backpapier aneinander setzen.

Abgedeckt etwa 60 Minuten Stückgare. Währenddessen den Ofen mit Blech auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Teiglinge vor dem Einschießen mit Maismehl bestäuben und über Kreuz einschneiden.

Mit Schwaden in den Ofen geben, die Temperatur sofort auf 230°C senken und 20 Minuten backen. Den Schwaden nach 5 Minuten ablassen.

Den Ofen für die letzten 5 Minuten auf Heißluft zu stellen, sorgt für eine knackige Kruste.

Tipp

Das Wasser im Hauptteig kann durch Milch ersetzt werden, dadurch wird die Krume noch weicher und wolliger. Falls kein Hefewasser zur Hand ist, kann der Vorteig weggelassen werden. Stattdessen kommen in den Hauptteig: 3 g Frischhefe oder 1 g Trockenhefe sowie 55 g Dinkelmehl 630 und 55 g Wasser.

Zutatenrechner

Stückzahl

Quellstück
g
Flohsamenschalen
g
Wasser

Vorteig
g
Hefewasser
g
Dinkelmehl 630

Hauptteig
Quellstück
Vorteig
g
Dinkelmehl 630
g
Maismehl
g
Dinkelmehl 1050
g
Dinkel-Lievito Madre (aufgefrischt)
g
Salz
g
Wasser
g
Orangensaft
g
Honig
g
Butter

Stückzahl

g
Dinkelmehl 630
g
Wasser
g
Maismehl
g
Dinkel-Lievito Madre (aufgefrischt)
g
Dinkelmehl 1050
g
Hefewasser
g
Orangensaft
g
Butter
g
Salz
g
Flohsamenschalen
g
Honig
Quellstück
Vorteig