Paywall-Test

Rotklößchen

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Das perfekte Brot für kalte Wintertage. Mit seiner deftigen Rotkohl-Note ist es ein idealer Begleiter für eine Scheibe Schweinebraten oder einen kräftigen veganen Aufstrich. Dank des besonderen Eigengeschmacks macht es aber auch pur, mit Butter oder Frischkäse eine gute Figur als Hauptmahlzeit.

Text & Foto: David Ruppert

Dieses Rezept stammt aus BROT 01/2022

Erschienen am: 25.11.2021 Rezept ist zu finden auf Seite: 122 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

RoggenWeizen

Triebmittel

HefeSauerteig

Teigkonsistenz

bindig

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

4 Stunden

Gesamtzeit

12½ - 16½ Stunden

Starttemperatur

230°C

Backtemperatur

200°C nach 20 Minuten

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Sauerteig

65 g Wasser (kalt)65 g Roggenmehl 115010 g Anstellgut

Die Zutaten in einer Schüssel gründlich verrühren und 8-12 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur reifen lassen.

Hauptteig

Sauerteig200 g Wasser (kalt)400 g Weizenmehl 55050 g Roggenmehl Vollkorn100 g Kartoffeln (gekocht, zerstampft)100 g Kartoffeln (roh, gerieben)15 g Salz5 g FrischhefeSpätere Zugabe70 g Rotkohl (aus dem Glas)

Alle Zutaten auf langsamer Stufe etwa 2-3 Minuten mischen und dann 10 Minuten auf schnellerer Stufe kneten. Den Teig 2 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt gehen lassen. Währenddessen nach 30 Minuten dehnen und falten, dabei den Rotkohl einarbeiten. Nach weiteren 30 Minuten nochmals dehnen und falten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rundwirken, mit Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen geben und 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

Den Ofen rechtzeitig auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling vorsichtig aus dem Gärkorb stürzen, einschneiden, in den Ofen geben und schwaden. Die Backtemperatur nach 20 Minuten auf 200°C reduzieren und weitere 30 Minuten backen.

Tipp

Apfelrotkohl bringt zusätzlich eine süße Note ins Brot.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Wasser (kalt)
g
Roggenmehl 1150
g
Anstellgut

Hauptteig
Sauerteig
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl 550
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Kartoffeln (gekocht, zerstampft)
g
Kartoffeln (roh, gerieben)
g
Salz
g
Frischhefe

Spätere Zugabe
g
Rotkohl (aus dem Glas)

Stückzahl

g
Weizenmehl 550
g
Wasser (kalt)
g
Kartoffeln (gekocht, zerstampft)
g
Kartoffeln (roh, gerieben)
g
Rotkohl (aus dem Glas)
g
Roggenmehl 1150
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Salz
g
Anstellgut
g
Frischhefe
Sauerteig