Gegensätze ziehen sich an – das gilt auch beim Backen. Daher trifft hier süß auf salzig. Aromatische Plätzchen und luftiger Hefeteig vereinen sich zu einem Frühstücks-Bagel der etwas anderen Art. Wenn es draußen frostig kalt ist, sind die fluffigen Brotkringel mit Spekulatius genau das richtige Frühstücksgebäck für Naschkatzen.
Die Teig-Zutaten 10 Minuten schnell zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig 90 Minuten bei Raumtemperatur abgedeckt ruhen lassen.
Rechtzeitig den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig in sechs Portionen zu je etwa 140 g teilen und jede Teigportion rundwirken.
Mit einem Kochlöffelstiel ein Loch in die Mitte jedes Teiglings stechen und mit kreisenden Bewegungen das Loch etwas ausweiten.
Die Teiglinge 20 Minuten abgedeckt auf einer Dauerbackfolie (alternativ Backpapier) bei Raumtemperatur ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Natron in Wasser auflösen, aufkochen und sanft köcheln lassen. Außerdem das Eigelb verquirlen und die Spekulatiusplätzchen mit einem Mörser zerkleinern.
Einen Bagel nach dem anderen für je 1 Minute in der köchelnden Natronlauge baden und zurück aufs Backblech setzen. Wichtig dabei: Die Bagels nach 30 Sekunden wenden, damit sie von beiden Seiten genug Natronlauge aufnehmen können.
Zum Schluss alle Bagels mit Eigelb bestreichen und mit den Spekulatiusbröseln bestreuen.
Im Ofen für 25 Minuten goldbraun backen.