Fruchtige schwarze Johannisbeere und Kakao geben dem Vollkornbrot den eigenwilligen Geschmack mit der leichten herbsüßen Kakaonote. Mit Backmalz und Apfelkraut wird sie noch malzig abgerundet. Das Resultat ist ein kompaktes, kerniges Gebäck, das am besten zu Käse passt, aber auch mit Salami, Bratenaufschnitt oder deftigen Wurstsorten harmoniert.
Text & Foto: Karl Oppenkamp
Alle Zutaten gründlich mischen und zugedeckt für 14-18 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Alle Zutaten gründlich mischen und zugedeckt für 14-18 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Alle Zutaten auf langsamer Stufe 4 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 6 Minuten kneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 5 Stunden gehen lassen, dabei nach 60, 120 und 180 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, rundwirken und in einem bemehlten Gärkörbchen mit Schluss nach unten 60 Minuten bei Raumtemperatur zur Gare stellen.
Rechtzeitig den Backofen sowie einen gusseisernen Topf mit Deckel auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig aus dem Gärkörbchen in den vorgeheizten Topf stürzen. Mit geschlossenem Deckel in den Ofen geben, die Temperatur sofort auf 200°C reduzieren und 35 Minuten backen. Den Ofen ausschalten, den Deckel abnehmen und weitere 10 Minuten backen.