Etwas Fruchtiges und Nussiges isst man gerne im Winter, ob nun zu Weihnachten oder als Besonderheit zum sonntäglichen Nachmittagskaffee. Das Brot ist vollgestopft mit Trockenfrüchten, die ihm eine saftige Süße verleihen. Biss geben dem Laib außerdem die ganzen Haselnüsse. Mit Butter bestrichen entfaltet sich der volle Geschmack des Früchtekastens, dessen verlockender Duft nach dem Backen garantiert die gesamte Wohnung erfüllt.
Text & Foto: Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 14-16 Stunden reifen lassen.
Alle Zutaten – außer Trockenfrüchte und Nüsse – auf langsamer Stufe 5 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 1 Minute kneten.
Trockenfrüchte und Nüsse zugeben und auf schnellerer Stufe 1-2 Minuten unterkneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig in eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Kastenform (zirka 30 cm) geben, die Oberfläche glatt streichen und mit Haferflocken bestreuen. Zugedeckt bei Raumtemperatur zirka 60 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Kastenform unter Schwaden in den Ofen geben und 60 Minuten backen.