Das schwedische Gewürzbrot wird im Süden des Landes gern noch mit Rosinen versetzt. Im Original backt man es mit Bierwürze, einer zuckrigen Flüssigkeit, die durch das Maischen von Malz gewonnen wird. Mit Hopfen versetzt, bildet sie die Grundlage von Bier. Serviert wird das Brot klassisch mit Weihnachtsschinken, es macht aber auch eine gute Figur zu einem milden Ziegenkäse oder ganz schlicht mit Butter und Honig.
Text & Foto: Stefanie Herberth
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 14-16 Stunden gehen lassen.
Die Zutaten mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 14-16 Stunden quellen lassen. Anschließend die Rosinen in einem Sieb etwa 30 Minuten gut abtropfen lassen.
Bier, Weizenmehl, Hefe, Malz und Gewürze auf langsamer Stufe 3 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 6 Minuten kneten.
Die übrigen Zutaten – bis auf das Quellstück – zugeben und den Teig auf langsamer Stufe weitere 5 Minuten kneten.
Das Quellstück hinzufügen und auf langsamer Stufe 2-3 Minuten unterkneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 2,5 Stunden gehen lassen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, langwirken, mit Schluss
nach unten in eine gefettete Kastenform (zirka 26 cm) setzen, mit Roggenmehl bestäuben und zugedeckt bei Raumtemperatur 90 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Den Teigling einschneiden, unter Schwaden in den Ofen geben, die Temperatur auf 180°C reduzieren und 60 Minuten backen.