Paywall-Test

Bamberger

Schwierigkeitsgrad: ★ Für Einsteiger geeignet

Rauchbier verdankt sein spezielles Aroma der alten Herstellungstechnik von Malz. Vor der Industrialisierung wurde es über offenem Feuer getrocknet. Das gab die rauchige Note. Mit der Einführung moderner Heizanlagen starb diese Technik aus. Lediglich zwei Brauereien in Bamberg hielten daran fest. Und so wird Rauchbier heute eng mit der fränkischen Stadt verbunden. Moderne Herstellungsverfahren für Malz mit Rauchnote sorgen dafür, dass eher kleinere Brauereien Biere mit dieser Geschmacksrichtung herstellen. Ein solches gibt diesem Brot seine würzige Note.

Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare

Dieses Rezept stammt aus BROT 02/2024

Erschienen am: 12.01.2024 Rezept ist zu finden auf Seite: 42 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

RoggenWeizen

Triebmittel

Hefe

Teigkonsistenz

weich, bindig

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

5 Stunden

Gesamtzeit

13 - 17 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

220°C sofort

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Vorteig (Poolish)

200 g Rauchbier (Raumtemperatur)200 g Roggenschrot (mittel)1 g Frischhefe

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 8-12 Stunden reifen lassen.

Hauptteig

Vorteig300 g Rauchbier (kalt)400 g Weizenmehl 105012 g Salz6 g Frischhefe

Alle Zutaten 10 Minuten auf langsamer Stufe mischen, dann 9 Minuten auf schnellerer Stufe kneten und anschließend zugedeckt bei Raumtemperatur 150 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, rundwirken und mit Schluss nach unten in einem bemehlten Gärkörbchen bei Raumtemperatur 60 Minuten zur Gare stellen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling sanft aus dem Gärkörbchen stürzen, in den Ofen geben, die Temperatur auf 220°C senken und 50 Minuten backen.

Tipp

1 g Frischhefe entspricht etwa der Größe einer Kichererbse.

Zutatenrechner

Stückzahl

Vorteig (Poolish)
g
Rauchbier (Raumtemperatur)
g
Roggenschrot (mittel)
g
Frischhefe

Hauptteig
Vorteig
g
Rauchbier (kalt)
g
Weizenmehl 1050
g
Salz
g
Frischhefe

Stückzahl

g
Weizenmehl 1050
g
Rauchbier (kalt)
g
Rauchbier (Raumtemperatur)
g
Roggenschrot (mittel)
g
Salz
g
Frischhefe
Vorteig