Das volle Korn bringt nicht nur zahlreiche Mineralstoffe sowie Vitamine auf den Tisch, sondern auch einen vollmundigen Geschmack. Das aromatische Roggenschrot sowie Dinkel- und Kamutvollkornmehl ergeben zusammen ein kräftiges Brot mit dichter Krume. Es ist ein wahrer Allrounder, passt sowohl zu herzhaften als auch süßen Belägen und hält lange satt. Ein perfektes Alltagsbrot also.
Text & Foto: Bärbel Adelhelm
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 4-6 Stunden gehen lassen.
Alle Zutaten auf langsamer Stufe 8 Minuten mischen, dann zugedeckt bei Raumtemperatur 120 Minuten gehen lassen und anschließend für 12-16 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Teig auf eine befeuchtete Arbeitsfläche geben, noch einmal mit feuchten Händen durchkneten und langformen. Den Teigling mit Schluss nach oben 60 Minuten in einem bemehlten Gärkörbchen gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teigling sanft aus dem Gärkörbchen stürzen, einschneiden, mit Roggenschrot sowie Mohn bestreuen, mit kräftigem Schwaden in den Ofen geben und 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 190°C reduzieren und weitere 35-40 Minuten backen.