Geriebene Birnen bringen viel Saftigkeit in das milde Brot. Und einen Hauch Spätsommer. Dazu passen Cashewkerne sehr gut. Sie läuten den Herbst ein, sind ebenfalls mild und geben dem fertigen Brot weniger Biss als andere Nüsse. So eignet sich der Laib als Alltagsbrot zu verschiedenen Aufstrichen und Belägen, zum Beispiel einer Schokocreme oder herzhaftem Blauschimmelkäse.
Text & Foto: Valesa Schell
Die Birnen in den Topf geben und auf Stufe 4 für 5 Sekunden zerkleinern.
Mehl, Cashewkerne, Hefe und Wasser hinzugeben und den Teig auf Stufe 4 für 20 Sekunden mischen, dann bei Raumtemperatur 30 Minuten quellen lassen.
Das Salz dazugeben und den Teig auf der Teigstufe für weitere 3 Minuten kneten. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, einmal rundum falten und zugedeckt bei Raumtemperatur 4 Stunden gehen lassen, dabei nach 60 und 120 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, vorsichtig rundwirken, anschließend straff langwirken und mit Schluss nach unten auf eine Dauerbackfolie (alternativ Backpapier) legen. Zugedeckt bei Raumtemperatur 45-60 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat.
Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teigling einschneiden, in den Ofen geben und mit Schwaden 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 35-40 Minuten backen.