Wenn Süßkartoffeln übrig sind – macht man am besten einen Brotteig daraus. Sie bringen nicht nur tollen Geschmack mit, sondern sorgen zusammen mit etwas Altbrot auch für Saftigkeit und eine lange Frischhaltung. Als Schüttflüssigkeit werden in dem Brot kalter Kaffee und Karottensaft verwendet. Die leichte Süße des Teiges harmoniert erstaunlich gut mit Hummus oder einer pfeffrigen Wurstspezialität.
Text & Foto: Valesa Schell
Die Zutaten miteinander pürieren.
Die Zutaten auf langsamer Stufe 3 Minuten mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten quellen lassen.
Alle Zutaten auf schnellerer Stufe 10 Minuten kneten. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, einmal rundum falten und zugedeckt bei Raumtemperatur 4 Stunden gehen lassen, dabei nach 30 und 60 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rundwirken und mit Schluss nach oben in einem bemehlten Gärkörbchen bei Raumtemperatur 45 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teigling sanft aus dem Gärkörbchen stürzen, einschneiden, unter Schwaden in den Ofen geben und 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 35 Minuten backen.