Paywall-Test

Roggenhüter

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Roggen, Ruhe und ein Hauch Technik: Der gesalzene Sauerteig fermentiert langsamer und schenkt mehr Aroma wie auch Spielraum bei der Teigherstellung, während geröstetes Altbrot nicht nur geschmackliche Tiefe, sondern vor allem Saftigkeit und Haltbarkeit bringt. Die dichte Krume trägt ein warmes Aromenspiel, das wunderbar zu Butter, Kümmelkäse oder Pflaumenmus passt.

Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare

Dieses Rezept stammt aus BROT 01/2026

Erschienen am: 19.12.2025 Rezept ist zu finden auf Seite: 38 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Roggen

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

weich, breiig

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

4½ Stunden

Gesamtzeit

16½ - 28½ Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

230°C, sofort

Schwaden

nein

Rezept

Sauerteig

200 g Wasser (warm)200 g Roggenmehl Vollkorn20 g Anstellgut (alternativ 30 g BROTStarter)5 g Salz

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 12-24 Stunden reifen lassen.

Hauptteig

Sauerteig280 g Wasser (lauwarm)350 g Roggenmehl 137050 g Altbrot (gemahlen, geröstet)7 g Salz

Alle Zutaten auf langsamer Stufe 15 Minuten mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 120 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rundformen und mit Schluss nach unten in einem bemehlten Gärkörbchen bei Raumtemperatur 60 Minuten zur Gare stellen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling sanft aus dem Gärkörbchen stürzen, einschneiden und in den Ofen geben. Die Temperatur sofort auf 230°C reduzieren und 50 Minuten backen.

Tipp

Aufgrund seiner Schleimstoffe bildet Roggen kein Glutengerüst. Das macht das Formen schwieriger. Es ist eher ein Zusammenschieben des Teiges auf einer reichlich bemehlten Arbeitsfläche. Im Zweifel verfrachtet man den Teig in eine gefettete Kastenform.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Wasser (warm)
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Anstellgut
g
Salz

Hauptteig
Sauerteig
g
Wasser (lauwarm)
g
Roggenmehl 1370
g
Altbrot (gemahlen, geröstet)
g
Salz

Stückzahl

g
Roggenmehl 1370
g
Wasser (lauwarm)
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Wasser (warm)
g
Altbrot (gemahlen, geröstet)
g
Anstellgut
g
Salz
Sauerteig