Gutes Brot braucht Zeit. Aber manchmal muss es eben schnell gehen. Da kann kein Sauerteig aufgefrischt, kein Vorteig 12 Stunden zur Reife gestellt werden. Auch innerhalb von 3 Stunden lässt sich ein leckeres Brot auf den Tisch bringen, das mit vollem Aroma überzeugt. Ein lockerer, feinporiger Zopf mit zarter Krume und glänzender, aromatischer Kruste bringt Abwechslung auf den Tisch. Die Kombination aus mildem Teig, Laugenaroma und knusprigem Topping passt zu süßen Aufstrichen ebenso wie zu herzhaften Belägen – ideal für Frühstück, Abendbrot oder unterwegs.
Text & Foto: Tanja Schlund
Alle Zutaten auf langsamer Stufe 2 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 8 Minuten kneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 60 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 3 gleich große Portionen à zirka 350 g teilen.
Die Teiglinge rundwirken und bei Raumtemperatur 5 Minuten entspannen lassen.
Jeden Teigling zu einem etwa 40-45 cm langen Strang ausrollen. Die Stränge nebeneinanderlegen und zu einem Drei-Strang-Zopf flechten.
Den Zopf auf ein Blech mit Dauerbackfolie (alternativ Backpapier) legen und zugedeckt bei Raumtemperatur 50-60 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Lauge nach Herstellerangaben vorbereiten, den Zopf mit einem Pinsel gleichmäßig damit bestreichen und mit Salz sowie Sesam bestreuen.
Den Zopf in den Ofen geben und 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 190°C reduzieren und weitere 35 Minuten backen.