Wer kennt das nicht: Da hat man Lust auf einen leckeren Zopf, aber nicht ausreichend Zeit für eine lange Gare. Dieser Süße Hefezopf mit Joghurt und Zitrone ist in 3 Stunden fertig. Und trotzdem schmeckt super – mit Butter und Marmelade oder auch einfach pur.
Text & Foto: Nadja Alessi
Alle Zutaten außer der Butter 5 Minuten mit der Knetmaschine verkneten. Butter in kleinen Stücken dazugeben und nochmal 3 Minuten kneten.
Abgedeckt bei Raumtemperatur 75 Minuten gehen lassen. Nach 40 Minuten dehnen und falten.
Den Teig in drei Teile teilen und jedes davon zu einem Strang rollen. Wenn der Teig zwischendurch zu widerspenstig wird – etwa 1 Minute entspannen lassen, dann fortfahren.
Zopf flechten und abgedeckt auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech 30 Minuten gehen lassen. Dann mit verquirltem Ei bestreichen und nochmal 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 210°C bei Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Nochmals mit Ei bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen, in den vorgeheizten Ofen schieben, die Temperatur sofort auf 190°C herunterregeln und 28-30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.