Grundrezept ist hier eine eher helle Variante des Paderborner Landbrotes. Das wird geschmacklich aber noch gesteigert durch die Zugabe von Leinsaat. Das tut dem Verdauungstrakt gut, bringt wertvolle Omega-3-Fettsäuren und schmeckt obendrein noch richtig gut.
Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare
Die Zutaten gründlich mischen und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen
Die Leinsaat und das Salz mit dem kochenden Wasser übergießen, kurz mischen und abgedeckt abkühlen lassen.
Alle Zutaten 10 Minuten auf langsamer Stufe bindig mischen, 30 Minuten ruhen lassen und anschließend in eine Kastenform (30 cm) geben.
90 Minuten bei Raumpemperatur zur Gare stellen, dabei abdecken oder immer mal wieder mit Wasser benetzen.
Die Teigoberfläche mit Wasser abstreichen und stippen. Dazu nutzt man eine sogenannte Stipprolle oder eine Gabel, womit man gleichmäßig verteilte, etwa 1-2 cm tiefe Löcher in die Oberfläche einbringt.
Bei 250°C fallend auf 200°C 60 Minuten backen.