Paywall-Test

Sommer-Sesam

Schwierigkeitsgrad: ★★

Es soll ja Menschen geben, die geröstetem Sesam nichts abgewinnen können. Alle anderen finden hier ein neues Lieblingsbrot. Das milde Röstaroma verbindet sich mit der leichten Säure des Sauerteigs und ein wenig Honig-Süße. Im Ergebnis ein abgerundetes Geschmackserlebnis, das kaum Belag braucht. Getoastet zur Suppe oder zum Salat präsentiert man eine Aroma-Bombe in der vermeintlichen Nebenrolle.

Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare

Dieses Rezept stammt aus BROT 04/2019

Erschienen am: 27.06.2019 Rezept ist zu finden auf Seite: 42 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

HartweizenWeizen

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

bindig

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

1½ Stunden

Gesamtzeit

28 - 32 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

220°C nach 10 Minuten

Schwaden

beim Einschießen, nach 10 Minuten ablassen

Rezept

Sauerteig

200 g Hartweizengrieß200 g Wasser10 g Anstellgut

Die Zutaten gründlich vermischen und 16-20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Quellstück

80 g Sesamsaat90 g Wasser

Die Sesamsaat in der Pfanne anrösten, danach sofort in einer Schüssel mit dem Wasser übergießen, 4-16 Stunden quellen lassen.

Hauptteig

Sauerteig Quellstück400 g Weizenmehl 1050220 g Wasser10 g Honig12 g Salz

Die Hauptteigzutaten – ohne das Quellstück – 5 Minuten langsam mischen, dann 8 Minuten schneller kneten.

Das Quellstück vollständig zum Teig geben und noch einmal 4 Minuten auf schneller Stufe kneten.

90 Minuten Gare bei Raumtemperatur.

Den Teig langwirken und 8 Stunden mit Schluss nach oben abgedeckt im Gärkorb im Kühlschrank zur Gare stellen.

Den Teigling direkt aus dem Kühlschrank einschneiden und bei 250°C Ober-/Unterhitze – nach 10 Minuten fallend auf 220°C – im gut vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen. Beim Einschießen kräftig schwaden.

Tipp

Wer das Brot schneller auf dem Tisch haben möchte, ersetzt die Kühlschrankgare durch zirka 1 Stunde Gare bei Raumtemperatur. Der Bekömmlichkeit und Aromaentwicklung tut die lange Garzeit aber gut.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Hartweizengrieß
g
Wasser
g
Anstellgut

Quellstück
g
Sesamsaat
g
Wasser

Hauptteig
Sauerteig
Quellstück
g
Weizenmehl 1050
g
Wasser
g
Honig
g
Salz

Stückzahl

g
Wasser
g
Weizenmehl 1050
g
Hartweizengrieß
g
Sesamsaat
g
Salz
g
Anstellgut
g
Honig
Quellstück
Sauerteig