Paywall-Test

Rotes Vollkorn

Schwierigkeitsgrad: ★

Der Sommer ist die Zeit leichter Brote, meist aus hellem Weizenmehl. Aber zwischendurch darf es dann auch mal herzhaft werden. So wie bei diesem Vollkornbrot, dem man seinen hohen Weizenanteil nicht ansieht. Denn zum Einsatz kommt Rotkorn, eine Ur-Weizensorte, die gerade wiederentdeckt wird und durch ihr rundes Aroma besticht.

Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare

Dieses Rezept stammt aus BROT 05/2019

Erschienen am: 22.08.2019 Rezept ist zu finden auf Seite: 48 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

RoggenRotweizen

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

weich, bindig

Backzeit

60 Minuten

Zeit am Backtag

4½ Stunden

Gesamtzeit

17 - 23 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

200°C nach 10 Minuten

Schwaden

nein

Rezept

Sauerteig

200 g Roggenmehl Vollkorn200 g Wasser (warm)10 g Anstellgut5 g Salz

Die Sauerteigzutaten vermengen und abgedeckt 12-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Hauptteig

Sauerteig400 g Rotweizenmehl Vollkorn400 g Wasser7 g Salz

Die Zutaten für den Hauptteig 15 Minuten auf niedrigster Stufe mischen und weitere 2 Minuten auf schnellerer Stufe zu einem weichen, aber bindigen Teig kneten.

Den Teig 30 Minuten bei Raumtemperatur nachquellen lassen.

Den Teig in eine gefettete Kastenform (ca. 29 x 10 x 9 cm) geben, die Oberfläche mit Wasser abstreichen und etwa 2,5 Stunden gehen lassen.

Nochmals mit Wasser benetzen und im gut auf Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen bei 250°C, nach 10 Minuten fallend auf 200°C, 60 Minuten backen.

Tipp

Rotweizen kann durch klassischen Weizen ersetzt werden.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Wasser (warm)
g
Anstellgut
g
Salz

Hauptteig
Sauerteig
g
Rotweizenmehl Vollkorn
g
Wasser
g
Salz

Stückzahl

g
Rotweizenmehl Vollkorn
g
Wasser
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Wasser (warm)
g
Salz
g
Anstellgut
Sauerteig