Paywall-Test

Französisches Landbrot

Schwierigkeitsgrad: ★★

Die Kombination aus einer röschen und kräftig ausgebackenen Kruste mit einer luftig-lockeren und sehr saftigen Krume schmeckt einfach umwerfend. Das Brot entwickelt während der langen kalten Gare ein herrliches Aroma und sorgt für französisches Flair. Das Landbrot kommt gerade mal mit 0,5 g Frischhefe aus und kann bei einem kräftigen Sauerteig auch ganz ohne Hefe zubereitet werden.

Dieses Rezept stammt aus Backen im Topf

Erschienen am: 18.02.2020 Rezept ist zu finden auf Seite: 18 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

RoggenWeizen

Triebmittel

HefeSauerteig

Teigkonsistenz

mittelweich, leicht klebrig

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

2 Stunden

Gesamtzeit

23½ - 25½ Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

220°C nach 20 Minuten

Schwaden

Rezept

Sauerteig

70 g Roggenmehl 115070 g Wasser (lauwarm)70 g Anstellgut

Für den Sauerteig alle Zutaten gründlich vermischen. Für zirka 4 Stunden abgedeckt bei 28°C reifen lassen. Der Sauerteig sollte sich in dieser Zeit etwa verdoppelt haben.

Autolyseteig

300 g Weizenmehl 812100 g Weizenmehl 1050250 g Wasser

Für den Autolyseteig Wasser und Mehl kurz von Hand vermischen. Für 60 Minuten abgedeckt quellen lassen.

Hauptteig

Autolyseteig Sauerteig12 g Salz10 g Honig0,5 g Frischhefe (optional)

Autolyseteig, Sauerteig, Honig und gegebenenfalls die Hefe für 8-10 Minuten bei langsamer Geschwindigkeit verkneten.

Das Salz hinzufügen und weitere 3-5 Minuten bei langsamer Geschwindigkeit einkneten. Bei Bedarf schluckweise etwas Wasser mit einkneten lassen. Nochmal für 1 Minute bei schneller Geschwindigkeit auskneten. Der Teig löst sich vom Schüsselrand.

Den Teig abgedeckt für 1,5 Stunden bei 25-27°C zur Gare stellen. Dabei nach 30 und 60 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche schonend rund formen. Den Teigling mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen legen.

Für etwa 16-18 Stunden im Kühlschrank abgedeckt zur Gare stellen. Danach den Teigling für 1 Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen. Währenddessen den Backofen zusammen mit einem Gusstopf auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling nach der Gehzeit in den heißen Topf stürzen und den Deckel schließen. Für insgesamt 50 Minuten backen. Nach 20 Minuten der Backzeit die Temperatur auf 220°C senken. Nach weiteren 20 Minuten den Deckel entfernen.

Tipp

1 g Frischhefe entspricht einer reiskorngroßen Menge.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Roggenmehl 1150
g
Wasser (lauwarm)
g
Anstellgut

Autolyseteig
g
Weizenmehl 812
g
Weizenmehl 1050
g
Wasser

Hauptteig
Autolyseteig
Sauerteig
g
Salz
g
Honig
g
Frischhefe (optional)

Stückzahl

g
Weizenmehl 812
g
Wasser
g
Weizenmehl 1050
g
Anstellgut
g
Roggenmehl 1150
g
Wasser (lauwarm)
g
Salz
g
Honig
g
Frischhefe (optional)
Autolyseteig
Sauerteig