Dieses sehr einfache Brot zieht sein kerniges Aroma aus Kamut und Dinkelvollkornmehl sowie reichlich Saaten. Alles zusammen sorgt für einen tolle Geschmack und ordentlich „Biss“. Aufgrund der langen Teigreife kann hier auf ein Brühstück oder Quellstück verzichtet werden. Ein gesunder Sattmacher ohne großen Aufwand.
Alle Zutaten kurz mischen und abgedeckt für 10-12 Stunden bei Raumtemperatur zur Gare stellen.
Danach den Teig schonend rund formen und mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen geben. Für etwa 2 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur zur Gare stellen. Derweil den Backofen zusammen mit einem Gusstopf auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teigling in den heißen Topf stürzen und den Deckel schließen. Für insgesamt 50 Minuten backen. Nach 20 Minuten der Backzeit die Temperatur auf 220°C senken. Nach weiteren 15 Minuten den Brotlaib aus dem Topf nehmen und ohne Topf fertig backen.