Paywall-Test

Fougasse

Schwierigkeitsgrad: ★

Diese Fougasse ist einfach zubereitet und schmeckt nicht nur besonders gut, sondern eignet sich auch als kulinarisches Mitbringsel auf der nächsten Grillparty. Ihre charakteristische Form erinnert an ein Blatt. Geschmacklich ist sie vergleichbar mit einem Fladenbrot.

Text & Foto: Michelle Deschner

Dieses Rezept stammt aus BROT – Sonderheft zum Grillen 2020

Erschienen am: 23.04.2020 Rezept ist zu finden auf Seite: 44 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

EmmerWeizen

Triebmittel

HefeSauerteig

Teigkonsistenz

bindig, fest

Backzeit

15 - 20 Minuten

Zeit am Backtag

5 - 6 Stunden

Gesamtzeit

5 - 6 Stunden

Starttemperatur

230°C beim Einschießen

Backtemperatur

230°C beim Einschießen

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Teig-Zutaten

400 g Weizenmehl 1050100 g Emmermehl Vollkorn320 g Wasser30 g Sauerteig (Marvin) (alternativ Lievito Madre)10 g Salz5 g Frischhefe

Die Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und 7 Minuten auf langsamer Stufe verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Den Teig abgedeckt 4 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Im Anschluss den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwei gleich große Hälften teilen.

Jede Teighälfte mit den Händen vorsichtig zu einem Dreieck ausziehen und auf ein Backpapier geben. Mit Hilfe einer Teigkarte von oben nach unten einen langen Schlitz in jeden Teigling machen. Dabei einen Rand freilassen. Seitlich des langen Schlitzes noch jeweils drei kleinere Schlitze erstellen. Auch hier einen Rand stehen lassen. Den Teigling insgesamt leicht auseinanderziehen, sodass aus den Schlitzen Öffnungen werden.

Die Teiglinge nochmals 30 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Nach Geschmack kann man die Fougasses vor dem Backen noch mit etwas Wasser besprühen und Sesam oder Rosmarin drüberstreuen oder mit etwas Olivenöl beträufeln.

Die Fougasses in den auf 250°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen geben, Schwaden und die Temperatur sofort auf 230°C reduzieren.
15-20 Minuten backen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Teig-Zutaten
g
Weizenmehl 1050
g
Emmermehl Vollkorn
g
Wasser
g
Sauerteig (Marvin)
g
Salz
g
Frischhefe

Stückzahl

g
Weizenmehl 1050
g
Wasser
g
Emmermehl Vollkorn
g
Sauerteig (Marvin)
g
Salz
g
Frischhefe