Mit reifer Lievito Madre entwickelt dieser Teig ordentlich Triebkraft und eine gute Bekömmlichkeit, ganz ohne die Zugabe von Hefe. Neben dem Gelbweizen bringen Avocados dezent ungewöhnliche Aromen ins Brot. Und wertvolle Nährstoffe wie Omega-3-Fettsäuren. Dabei sorgen sie für eine wattige Textur der Krume. Ein gesunder Hingucker und Hinschmecker.
Alle Zutaten 5 Minuten auf langsamer Stufe vermischen und den Teig anschließend abgedeckt bei Raumtemperatur zirka 6 Stunden ruhen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
Vorteig, Mehl und Wasser in eine Schüssel geben und 5 Minuten auf langsamer Stufe vermischen. Geschälte Avocado und Salz hinzugeben und den Teig weitere 5 Minuten auf langsamer, dann 5 Minuten aufschnellerer Stufe verkneten. Den Teig danach abgedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rundwirken, mit Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen legen und 3 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur, danach 16 Stunden im Kühlschrank zur Stückgare stellen.
Den Ofen rechtzeitig auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teigling auf ein Backblech stürzen und 5 Minuten ruhen lassen. Danach unter kräftigem Schwaden in den Ofen geben und die Temperatur sofort auf 210°C reduzieren. Das Brot 10 Minuten backen, dann den Schwaden ablassen. Weitere 40 Minuten ausbacken.