Überlegt man sich mittags, dass das Wetter am Abend perfekt fürs Grillen wäre, ist guter Rat teuer. Grillgut lässt sich noch besorgen. Aber wie ist es mit dem Baguette? Das kann auch in der kurzen Zeit noch richtig lecker klappen. Und ohne Knetmaschine ist das Rezept sogar für den Campingplatz oder die Urlaubsküche geeignet.
Text & Foto: Sebastian Marquardt
Die Zutaten gründlich mischen und 60 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur quellen lassen.
Salz, Hefe und Malz im Wasser lösen und in den Autolyseteig einarbeiten bis der Teig wieder homogen ist. Abgedeckt 60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Den Teig in 3 Teile zu je etwa 280 g teilen und jedes Stück zu einem Zylinder aufrollen. Die Teiglinge für 30 Minuten in einem Backleinen (alternativ Geschirrhandtuch) abgedeckt gehen lassen.
Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Jeden Teigling zu einem Baguette ausrollen und für 30 Minuten in einem Backleinen (alternativ Geschirrhandtuch) abgedeckt gehen lassen.
Die Teiglinge auf ein Blech legen, einschneiden und in den Ofen geben. Nach einer Minute schwaden und die Temperatur auf 230°C senken, weitere 19 Minuten backen.