Paywall-Test

Fladenbrot

Schwierigkeitsgrad: ★ Für Einsteiger geeignet

Ob zum Grillen, zu einer leckeren Suppe als Beilage oder nach türkischer Art als Basis einer gefüllten Dönertasche – Fladenbrot passt zu vielen Anlässen und schmeckt immer gut. Diese Version zeichnet sich durch eine großporige und unregelmäßige Krume aus. Während der langen Teigruhe entwickelt sich ein herrliches Aroma.

Text & Foto: Sebastian Krist

Dieses Rezept stammt aus No Knead BROT

Erschienen am: 14.10.2021 Rezept ist zu finden auf Seite: 70 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

RoggenWeizen

Triebmittel

Hefe

Teigkonsistenz

bindig

Backzeit

18 - 20 Minuten

Zeit am Backtag

1½ Stunden

Gesamtzeit

36½ - 46½ Stunden

Starttemperatur

220°C

Backtemperatur

230°C sofort

Schwaden

beim Einschießen

No-Knead-Rezept?

ja

Rezept

Vorteig (Poolish)

80 g Wasser (lauwarm)100 g Weizenmehl 1050Spätere Zugabe20 g Wasser0,1 g Frischhefe

Wasser und Mehl gründlich miteinander vermischen und abgedeckt bei Raumtemperatur 60 Minuten quellen lassen. Die Hefe in 20 g Wasser auflösen und unter den Teig mischen. Weitere 11-15 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur reifen lassen.

Hauptteig

Vorteig65 g Wasser (kalt)135 g Weizenmehl 55020 g Roggenmehl 11505 g Olivenöl0,5 g FrischhefeSpätere Zugabe20 g Wasser (kalt)5 g SalzTopping10 g Sesamsaat (hell und schwarz)

Die Zutaten – außer das Salz und 20 g Wasser – gründlich miteinander vermischen, bis keine Mehlnester mehr vorhanden sind. 30 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.

Das Salz in 20 g Wasser auflösen und gut untermischen. Den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur 2,5 Stunden gehen lassen. Nach 30, 60 und 90 Minuten jeweils einmal dehnen und falten. Den Teig anschließend abgedeckt für 20-26 Stunden zur Stockgare in den Kühlschrank stellen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rundwirken und abgedeckt bei Raumtemperatur zirka 35-40 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig zu einem runden Fladen (Durchmesser zirka 30 cm) ausziehen und mit Wasser besprühen. Mit Sesamsaat bestreuen. Mit feuchten Fingerspitzen sanft kleine Dellen in den Fladen drücken, ohne zu viel Gärgas auszudrücken.

Den Teigling unter Schwaden in den Ofen geben und die Temperatur sofort auf 220°C reduzieren. 18-20 Minuten backen.

Tipp

0,1 g Frischhefe entspricht etwa der Größe eines Reiskorns. Die kalte Stockgare ist relativ flexibel. So kann der Teig bei Bedarf auch ein paar Stunden länger im Kühlschrank gehen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Vorteig (Poolish)
g
Wasser (lauwarm)
g
Weizenmehl 1050

Spätere Zugabe
g
Wasser
g
Frischhefe

Hauptteig
Vorteig
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl 550
g
Roggenmehl 1150
g
Olivenöl
g
Frischhefe

Spätere Zugabe
g
Wasser (kalt)
g
Salz

Topping
g
Sesamsaat (hell und schwarz)

Stückzahl

g
Weizenmehl 550
g
Weizenmehl 1050
g
Wasser (kalt)
g
Wasser (lauwarm)
g
Roggenmehl 1150
g
Wasser
g
Sesamsaat (hell und schwarz)
g
Olivenöl
g
Salz
g
Frischhefe
Vorteig