Aus Lichtkornroggen wird ein ungewöhnlich helles Roggenbrot. Vom Anrühren des Teiges bis zum Backen vergehen gerade mal fünf Stunden. Das ist vor allem dem hohen Anteil an Lievito Madre zu verdanken. Sie bringt zahlreiche Aromen in den Laib. Ein mild-säuerliches, würziges Brot mit leichten Honigaromen, das zu jeder Tageszeit überzeugt.
Lievito Madre mit Wasser schaumig verrühren. Das Mehl sowie die restlichen Zutaten hinzufügen und alles zu einem weichen, homogenen Teig vermischen, bis keine Mehlnester mehr vorhanden sind. Abgedeckt bei Raumtemperatur 120 Minuten gehen lassen.
Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform (zirka 30 cm) geben. Die Oberfläche anfeuchten und glattstreichen. Abgedeckt bei Raumtemperatur 3 Stunden gehen lassen.
Den Ofen rechtzeitig auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig längs einschneiden und in der Kastenform unter Schwaden in den Ofen geben. Die Temperatur sofort auf 190°C reduzieren. 60 Minuten backen. Aus der Form nehmen und weitere 15 Minuten backen, um eine kräftige Kruste an den Seiten zu erhalten.