Mit Rotweizen und Dinkel treffen hier zwei Urgetreide zusammen, die zudem eine Verwandtschaft verbindet. Da beide dazu neigen, als Gebäck eher trocken zu erscheinen, bringt ein Körnermix Saftigkeit in den Laib. Überdies steigert er aber auch den Geschmack. So eignet sich das Brot als Beilage ebenso wie als Hauptdarsteller.
Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Mario Bicher
Das Anstellgut im Wasser lösen, das Mehl dazugeben, alles gründlich vermischen und abgedeckt 8-16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Die Körner nach eigenem Geschmack in der Pfanne trocken anrösten, von der Herdplatte nehmen, sofort mit dem Wasser übergießen und 2-16 Stunden quellen lassen. Das Wasser vor der Weiterverarbeitung absieben. Es kann für mehr Aroma als Schüttwasser im Hauptteig verwendet werden.
Die Zutaten 10-15 Minuten auf langsamer Stufe mischen.
Den Teig in eine gefettete Kastenform (etwa 30 cm) geben und abgedeckt 4-6 Stunden gehen lassen.
Den Backofen auf auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen, das Brot mit Schwaden in den Ofen geben, die Temperatur auf 190°C senken und 60 Minuten backen.