Ein frisches, knuspriges Baguette ist absolutes Brotvergnügen. Wenn es wie hier ausschließlich mit Hefewasser getrieben wird, besticht es durch eine besonders zartsplittrige Kruste und ein tolles Aroma. Mit dem französischen Original kann es auf jeden Fall mithalten.
Text & Foto: Maike von Richthofen
Die Zutaten gründlich mischen und 12-16 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.
Die Zutaten gut mischen und 30 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.
Die Zutaten auf langsamer Stufe 5 Minuten mischen, dann weitere 5 Minuten auf schnellerer Stufe kneten. Das Wasser nur hinzugeben, sofern der Teig noch Flüssigkeit vertragen kann.
Den Teig in eine geölte Schüssel oder Teigwanne geben und abgedeckt bei Raumtemperatur 6 Stunden gehen lassen, dabei nach 30, 60 und 90 Minuten jeweils einmal dehnen und falten. Das Volumen sollte sich ungefähr verdoppelt haben.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 4 gleich große Portionen à zirka 250 g teilen. Jede Portion zu einem länglichen Rechteck ziehen, zu einem Zylinder aufrollen und in ein bemehltes Backleinen (alternativ Geschirrhandtuch) legen. Bei Raumtemperatur abgedeckt 15 Minuten entspannen lassen.
Jeden der 4 Zylinder zu einem Baguette ausrollen. Mit Schluss nach unten in das Backleinen (alternativ Geschirrhandtuch) legen und abgedeckt 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Teiglinge beherzt drei- bis fünfmal einschneiden und in den Ofen geben. Nach 1 Minute kräftig schwaden. Nach weiteren 9 Minuten die Temperatur auf 230°C senken und weitere 10-15 Minuten backen.