Paywall-Test

Riccardo Bellaeras Traditionsbrot

Schwierigkeitsgrad: ★★★

Ob zu italienischen Antipasti, als Beigabe zu Pasta oder einfach nur gedippt in Olivenöl mit Meersalz – das Brot steht ganz in der Tradition sizilianischer Vorbilder und ist eine wahre Gaumenfreude. Zum Star im Brotkorb avanciert es durch seine besondere Form. Es wird im Kranz gebacken. So kann sich das Aromenspiel aus milden Fermentations- und kräftigen Röstnoten wunderbar entfalten.

Dieses Rezept stammt aus BROT 05/2022

Erschienen am: 21.07.2022 Rezept ist zu finden auf Seite: 28 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Weizen

Triebmittel

Lievito Madre

Teigkonsistenz

mittelfest

Backzeit

55 Minuten

Zeit am Backtag

11 Stunden

Gesamtzeit

55 Stunden

Starttemperatur

240°C

Backtemperatur

160°C nach 10 Minuten

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Lievito Madre

20 g Wasser (kalt)40 g Weizenmehl Tipo 00 (alternativ Weizenmehl 405)40 g Lievito Madre

Die Zutaten gründlich verkneten und abgedeckt bei Raumtemperatur 24 Stunden gehen lassen.

Hauptteig

100 g Lievito Madre240 g Wasser (kalt)510 g Manitobamehl (alternativ Weizenmehl 550) OlivenölSpätere Zugabe120 g Wasser (kalt)9 g Salz

Die Lievito Madre in 240 g Wasser auflösen. Das Mehl hinzugeben, die Zutaten dann auf langsamer Stufe 8 Minuten mischen. Dabei nach 4 Minuten schluckweise das weitere Wasser hinzugeben, dann auf schnellerer Stufe 6 Minuten kneten. Das Salz zugeben und den Teig auf schnellerer Stufe weitere 2 Minuten kneten.

Den Teig in eine mit nativem Olivenöl gefettete Teigwanne oder Schüssel geben und abgedeckt bei Raumtemperatur 15 Minuten ruhen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mehrfach falten, dann 10 Minuten entspannen lassen. Den Vorgang dreimal wiederholen. Den Teig wieder in die geölte Teigwanne oder Schüssel geben, erneut einmal dehnen und falten, dann abgedeckt für 18 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und abgedeckt bei Raumtemperatur 6 Stunden gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und rundwirken, dann abgedeckt bei Raumtemperatur 60 Minuten ruhen lassen.

Den Teigling erneut falten und langwirken, dann mit Schluss nach oben in ein Gärkörbchen geben und abgedeckt bei Raumtemperatur zirka 3 Stunden ruhen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den länglichen Teigling aus dem Gärkörbchen stürzen und zu einem langen Strang (zirka 40 cm) ausrollen. Mit Schluss nach unten zu einem Kranz formen, einschneiden und natives Olivenöl in die Schnitte geben.

Den Teigling unter kräftigem Schwaden in den vorgeheizten Ofen geben und 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 160°C reduzieren und weitere 45 Minuten fertig backen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Lievito Madre
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl Tipo 00
g
Lievito Madre

Hauptteig
g
Lievito Madre
g
Wasser (kalt)
g
Manitobamehl
Olivenöl

Spätere Zugabe
g
Wasser (kalt)
g
Salz

Stückzahl

g
Manitobamehl
g
Wasser (kalt)
g
Lievito Madre
g
Weizenmehl Tipo 00
g
Salz
Olivenöl