Paywall-Test

Knäcke-Cracker

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Knackiges Knäckebrot ist nicht nur lange haltbar, sondern mit herzhaften Dips und frischem Gemüse wie Möhre oder Paprika auch gut zum Snacken geeignet. Saaten und Flocken im Teig machen das Gebäck nahrhaft und lecker. Dinkel- und Emmermehl verleihen den Crackern außerdem nussige Noten. Die milde Säure der Lievito Madre harmoniert mit der Süße von Hafer. So lässt es sich herrlich knuspern.

Text & Foto: Michelle Deschner

Dieses Rezept stammt aus PicknickBROT

Erschienen am: 01.06.2023 Rezept ist zu finden auf Seite: 19 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

DinkelEmmerHafer

Triebmittel

HefeLievito Madre

Teigkonsistenz

fest

Backzeit

8 - 12 Minuten

Zeit am Backtag

5 Stunden

Gesamtzeit

5 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

250°C

Schwaden

nein

Rezept

Teig-Zutaten

250 g Wasser (kalt)200 g Dinkelmehl 630100 g Emmermehl Vollkorn (alternativ Dinkelmehl Vollkorn)80 g Haferflocken75 g Lievito Madre20 g Chiasaat (alternativ Leinsaat)8 g Salz3 g FrischhefeTopping35 g Wasser (kalt)1 Ei (Größe M)15 g Sonnenblumenkerne15 g Kürbiskerne

Alle Zutaten auf langsamer Stufe 5 Minuten mischen, dann zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten quellen lassen.

Den Teig auf schneller Stufe 5-6 Minuten kneten, dann zugedeckt bei Raumtemperatur 3 Stunden gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 3 etwa gleich große Portionen à 240 g teilen.

Jede Teigportion auf 5 mm Dicke zu einem Rechteck ausrollen und zu kleinen Vierecken von zirka 4 × 5 cm schneiden. Die Teiglinge auf ein mit einer Dauerbackmatte (alternativ Backpapier) belegtes Backblech legen und zugedeckt bei Raumtemperatur 60 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Umluft vorheizen.

Für das Topping das Ei mit dem Wasser verquirlen und die Teiglinge damit bestreichen, anschließend mit den Saaten bestreuen.

Das Blech mit den Teiglingen in den Ofen geben und 8-12 Minuten backen.

Tipp

Statt mit Saaten können die Cracker mit Käse bestreut werden.

Zutatenrechner

Stückzahl

Teig-Zutaten
g
Wasser (kalt)
g
Dinkelmehl 630
g
Emmermehl Vollkorn
g
Haferflocken
g
Lievito Madre
g
Chiasaat
g
Salz
g
Frischhefe

Topping
g
Wasser (kalt)
Ei (Größe M)
g
Sonnenblumenkerne
g
Kürbiskerne

Stückzahl

g
Wasser (kalt)
g
Dinkelmehl 630
g
Emmermehl Vollkorn
g
Haferflocken
g
Lievito Madre
g
Chiasaat
g
Kürbiskerne
g
Sonnenblumenkerne
g
Salz
g
Frischhefe
Ei (Größe M)