Paywall-Test

Dunkler Sesamtraum

Schwierigkeitsgrad: ★★

Schwarze Sesamsaat ist nicht nur reicher an Inhaltsstoffen als ihr helles Pendant, sie bringt auch noch zusätzlich eine tolle Farbe ins Brot – vom leckeren Geschmack ganz zu schweigen. Untermalt wird das kräftige Aroma von der nussigen Milde der verwendeten Vollkornmehle. Sauerteig bringt außerdem eine feine Säure ins Spiel. So avanciert das optisch rustikale Gebäck schon pur zu einem echten Leckerbissen.

Text & Foto: David Ruppert

Dieses Rezept stammt aus BROT 05/2023

Erschienen am: 20.07.2023 Rezept ist zu finden auf Seite: 27 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

DinkelRoggenWeizen

Triebmittel

HefeSauerteig

Teigkonsistenz

weich, bindig

Backzeit

40 - 45 Minuten

Zeit am Backtag

4 Stunden

Gesamtzeit

14½ - 16½ Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

210°C nach 15 Minuten

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Sauerteig

70 g Wasser (kalt)70 g Roggenmehl Vollkorn10 g Anstellgut

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 10-12 Stunden reifen lassen.

Vorteig (Poolish)

70 g Wasser (kalt)70 g Weizenmehl Vollkorn0,5 g Frischhefe

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 10-12 Stunden reifen lassen.

Brühstück

110 g Wasser (kochend)100 g Kürbiskerne20 g Sesamsaat (schwarz) (alternativ Sesamsaat hell)

Die Saaten mit dem kochendem Wasser übergießen und zugedeckt bei Raumtemperatur 10-12 Stunden quellen lassen. Die Saaten vor der Weiterverarbeitung absieben, das Wasser für die Verwendung im Hauptteig auffangen.

Hauptteig

Sauerteig Vorteig Brühstück330 g Wasser (kalt, inklusive Brühstückwasser)300 g Weizenmehl 550140 g Weizen-Ruchmehl (alternativ Weizenmehl 1050)100 g Dinkelmehl Vollkorn15 g SalzTopping30 g Sesamsaat (schwarz) (alternativ Sesamsaat hell)

Alle Zutaten auf langsamer Stufe 5 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 10 Minuten kneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 120 Minuten gehen lassen, dabei nach 45 und 90 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und langwirken, die glatte Seite etwas befeuchten und in Sesam wälzen. Den Teigling mit Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen geben und zugedeckt bei Raumtemperatur 60 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling sanft aus dem Gärkorb stürzen, einschneiden, mit Schwaden in den Ofen geben und 15 Minuten backen. Die Temperatur auf 210°C reduzieren und weitere 25-30 Minuten backen.

Tipp

0,1 g Frischhefe entspricht etwa der Größe eines Reiskorns.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Wasser (kalt)
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Anstellgut

Vorteig (Poolish)
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl Vollkorn
g
Frischhefe

Brühstück
g
Wasser (kochend)
g
Kürbiskerne
g
Sesamsaat (schwarz)

Hauptteig
Sauerteig
Vorteig
Brühstück
g
Wasser (kalt, inklusive Brühstückwasser)
g
Weizenmehl 550
g
Weizen-Ruchmehl
g
Dinkelmehl Vollkorn
g
Salz

Topping
g
Sesamsaat (schwarz)

Stückzahl

g
Wasser (kalt, inklusive Brühstückwasser)
g
Weizenmehl 550
g
Wasser (kalt)
g
Weizen-Ruchmehl
g
Wasser (kochend)
g
Dinkelmehl Vollkorn
g
Kürbiskerne
g
Roggenmehl Vollkorn
g
Weizenmehl Vollkorn
g
Sesamsaat (schwarz)
g
Salz
g
Anstellgut
g
Frischhefe
Brühstück
Sauerteig
Vorteig