Paywall-Test

Saftprotz

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Mehl, Wasser, Salz – es ist erstaunlich, welche Vielfalt sich aus drei Zutaten zaubern lässt. Hier kommt ein Roggenmischbrot aus der Kastenform, das aufgrund seines milden Aromas alle Familienmitglieder glücklich macht. Obendrein gibt seine Saftigkeit ein angenehmes Kaugefühl und lange Haltbarkeit. Getrieben wird der Teig mit relativ viel Anstellgut aus dem Kühlschrank. So lassen sich Reste der Sauerteig-Auffrischung wunderbar verarbeiten.

Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare

Dieses Rezept stammt aus BROT 05/2023

Erschienen am: 20.07.2023 Rezept ist zu finden auf Seite: 38 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

RoggenWeizen

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

breiig

Backzeit

55 Minuten

Zeit am Backtag

5½ - 7½ Stunden

Gesamtzeit

5½ - 7½ Stunden

Starttemperatur

200°C

Backtemperatur

180°C sofort

Schwaden

nein

Rezept

Teig-Zutaten

600 g Wasser (lauwarm)420 g Roggenmehl 1370 (alternativ Roggenmehl 1150)280 g Weizenmehl 1050100 g Anstellgut (aus dem Kühlschrank)14 g Salz

Alle Zutaten 15 Minuten auf langsamer Stufe mischen, in eine gefettete Kastenform (zirka 30 cm) geben und zugedeckt bei Raumtemperatur etwa 4-6 Stunden gehen lassen, bis der Teig die Form fast komplett ausgefüllt und erste Löcher auf der Oberfläche sichtbar sind.

Rechtzeitig den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Form in den Ofen geben, die Temperatur auf 180°C senken und 55 Minuten backen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Teig-Zutaten
g
Wasser (lauwarm)
g
Roggenmehl 1370
g
Weizenmehl 1050
g
Anstellgut (aus dem Kühlschrank)
g
Salz

Stückzahl

g
Wasser (lauwarm)
g
Roggenmehl 1370
g
Weizenmehl 1050
g
Anstellgut (aus dem Kühlschrank)
g
Salz