Paywall-Test

Reis, Reis, Baby

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Was macht man mit einer Portion Reis oder Risotto, die vom Vortag übrig ist? Zum Beispiel diese schmackhaften Brötchen. Sie sind eher für herzhafte Beläge geeignet, geben aber auch eine tolle Beilage zu Salaten, Gegrilltem oder Buffets ab. Das liegt daran, dass im Teig alle zuvor verwendeten Gewürze, zum Beispiel auch Parmesan, mit verwendet werden und den Brötchen somit einen einzigartigen Geschmack verleihen.

Text & Foto: Valesa Schell

Dieses Rezept stammt aus Besonderes BROT

Erschienen am: 06.10.2023 Rezept ist zu finden auf Seite: 72 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

DinkelWeizen

Triebmittel

Hefe

Teigkonsistenz

fest

Backzeit

18 Minuten

Zeit am Backtag

6½ - 7½ Stunden

Gesamtzeit

6½ - 7½ Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

200°C, nach 10 Minuten / 250°C, nach 15 Minuten

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Reispüree

150 g Wasser (kalt)250 g Risotto (gekocht, ggf. gewürzt) (alternativ Reis)

Die Zutaten mischen und anschließend pürieren. Das Reispüree kann sofort weiterverarbeitet werden.

Fermentolyseteig

Reispüree300 g Weizenmehl 550100 g Dinkelmehl 105010 g Zuckerrübensirup5 g Frischhefe

Die Zutaten auf langsamer Stufe 2 Minuten mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten quellen lassen.

Hauptteig

Fermentolyseteig50 g Wasser (kalt, optional)8 g Salz

Alle Zutaten – außer 50 g Wasser – auf schnellerer Stufe 10 Minuten kneten, dabei nach 5 Minuten bei Bedarf das Wasser schlückchenweise zugeben. Den Teig einmal rundum dehnen und falten, dann zugedeckt bei Raumtemperatur 4 Stunden gehen lassen, dabei nach 60 und 120 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, 9 Portionen à zirka 95 g abstechen, diese rundschleifen und bei Raumtemperatur 10 Minuten entspannen lassen.

Die Teiglinge straff rundwirken, den Schluss mit Weizenmehl bestäuben und mit Schluss nach unten auf einem Backleinen (alternativ bemehltes Geschirrhandtuch) zugedeckt bei Raumtemperatur 60-90 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen sowie einen Backstahl (alternativ Backblech) auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Teiglinge drehen, mit Schluss nach oben auf eine Dauerbackmatte (alternativ Backpapier) setzen, unter Schwaden einschießen und 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 200°C reduzieren und 5 Minuten backen. Die Temperatur wieder auf 250°C hochschalten und weitere 3 Minuten backen.

Tipp

Für eine knusperige Kruste beim Backen zwischendurch den Dampf ablassen.

Tipp

Statt Brötchen können auch Brotstangen aus dem Teig geformt werden.

Zutatenrechner

Stückzahl

Reispüree
g
Wasser (kalt)
g
Risotto (gekocht, ggf. gewürzt)

Fermentolyseteig
Reispüree
g
Weizenmehl 550
g
Dinkelmehl 1050
g
Zuckerrübensirup
g
Frischhefe

Hauptteig
Fermentolyseteig
g
Wasser (kalt, optional)
g
Salz

Stückzahl

g
Weizenmehl 550
g
Risotto (gekocht, ggf. gewürzt)
g
Wasser (kalt)
g
Dinkelmehl 1050
g
Wasser (kalt, optional)
g
Zuckerrübensirup
g
Salz
g
Frischhefe
Fermentolyseteig
Reispüree