In der Vorweihnachtszeit darf es für den Nachmittagskaffee gerne etwas ganz Besonderes sein. So kommt ein Stern aus Hefeteig immer gut an, vor allem wenn er mit einer Masse aus gebrannten Mandeln, Apfel und Kardamom gefüllt ist. Obgleich die Form des fertigen Gebäcks etwas kompliziert wirkt, ist ihre Herstellung nicht schwierig. Mit nur wenigen Handgriffen ist sie im Nu gemacht. Die Buttermilch im Teig harmoniert sehr gut mit der süßen Mandelmasse.
Text & Foto: Nadja Alessi
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 10-12 Stunden gehen lassen.
Alle Zutaten – außer Apfel – in einer unbeschichteten Pfanne unter gelegentlichem Rühren bei großer Hitze aufkochen, dann unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten kochen, bis das Wasser verdampft und der Zucker getrocknet ist. Anschließend weiterrühren, bis der Zucker schmilzt, sich um die Mandeln legt, sodass sie leicht glänzen und karamellisiert sind. Die Masse auf eine Dauerbackmatte (alternativ Backpapier) geben, gut verteilen und bei Raumtemperatur etwa 60 Minuten abkühlen lassen. Die Masse fein pürieren, den geriebenen Apfel dazugeben und alles gut mischen, dann bis zur weiteren Verwendung bis zu 12 Stunden zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Alle Zutaten auf langsamer Stufe 4 Minuten mischen und auf schnellerer Stufe 4 Minuten kneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 3 Stunden gehen lassen.
Rechtzeitig die Mandelmasse aus dem Kühlschrank nehmen und akklimatisieren lassen.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 4 gleich große Portionen à zirka 220 g teilen, diese rundschleifen und zugedeckt bei Raumtemperatur 10 Minuten entspannen lassen.
Jeden Teigling zu einem Kreis von etwa 26 cm Durchmesser ausrollen.
Die Mandelmasse dritteln. Einen Teigling auf eine Dauerbackmatte (alternativ Backpapier) legen und mit einem Drittel der Mandelmasse bestreichen, dabei etwa 0,5 cm am Rand freilassen.
Einen zweiten Teigling auf den ersten legen und diesen ebenfalls mit einem Drittel der Mandelmasse bestreichen, dabei etwa 0,5 cm am Rand freilassen. Diesen Vorgang mit dem dritten Teigling wiederholen.
Den vierten Teigling über die anderen legen. Ein Glas (zirka 6-8 cm Durchmesser) umgedreht in die Mitte des Teiglings stellen, sodass sich ein Kreis abzeichnet, dann das Glas wieder entfernen.
Den Teigling wie eine Torte in 16 Stücke schneiden, dabei den Kreis in der Mitte nicht zerteilen, sodass die Teigstreifen in der Mitte zusammengehalten werden.
Jeweils zwei nebeneinander liegende Streifen nehmen und um 180° voneinander weg drehen, dabei die Enden noch etwas zusammendrücken. Den Teigling zudecken und bei Raumtemperatur 60 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Ei verquirlen, den Teigling damit bestreichen, in den Ofen geben, die Temperatur auf 190°C senken und 35 Minuten backen.
Nach dem Backen abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren Puderzucker mit Kardamom mischen und den Hefestern damit besieben.