Paywall-Test

Roggen-Malz-Mix

Schwierigkeitsgrad: ★★

Kräftiges Malzbier gibt dem herzhaften Roggenbrot seinen malzigen Geschmack. Ansonsten gibt es hier Roggen pur, einen Mix aus 40 Prozent Waldstaudenroggen- und 60 Prozent Champagnerroggenmehl. Für eine gute Frischhaltung und ein besonderes Aroma sorgen außerdem geröstetes Altbrot und etwas Buchweizenmehl. Ein fantastisches, mildes Roggenbrot, das zu allem passt.

Text & Foto: Valesa Schell

Dieses Rezept stammt aus All-in-one-BROT

Erschienen am: 08.12.2023 Rezept ist zu finden auf Seite: 58 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

RoggenWaldstaudenroggen

Triebmittel

HefeSauerteig

Teigkonsistenz

klebrig

Backzeit

55 - 60 Minuten

Zeit am Backtag

9 Stunden

Gesamtzeit

9 Stunden

Starttemperatur

200°C

Backtemperatur

180°C nach 15 Minuten

Schwaden

nein

Rezept

Teig-Zutaten

300 g Wasser (lauwarm)200 g Malzbier (Raumtemperatur)200 g Waldstaudenroggenmehl Vollkorn (alternativ Roggenmehl Vollkorn)300 g Champagnerroggenmehl 1000 (alternativ Roggenmehl 1150)50 g Buchweizenmehl80 g Anstellgut (aufgefrischt)70 g Altbrot (gemahlen, geröstet)4 g FrischhefeSpätere Zugabe12 g Salz

Alle Zutaten – außer Salz – auf langsamer Stufe 3 Minuten mischen, 45 Minuten quellen lassen, Salz zugeben und den Teig auf schnellerer Stufe weitere 3 Minuten kneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 120 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, langwirken und mit dem Schluss nach unten in eine gefettete Kastenform (zirka 24 cm) geben.

Die Oberfläche bemehlen, sodass kein Teig mehr zu sehen ist, und den Teigling zugedeckt bei Raumtemperatur 4 Stunden gehen lassen, bis sich auf der Oberfläche Risse zeigen.

Den Teig noch einmal bemehlen und zugedeckt bei Raumtemperatur weitere 45-60 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Form mit dem Teig in den Backofen geben und 15 Minuten backen. Die Temperatur auf 180°C reduzieren und weitere 40-45 Minuten backen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Teig-Zutaten
g
Wasser (lauwarm)
g
Malzbier (Raumtemperatur)
g
Waldstaudenroggenmehl Vollkorn
g
Champagnerroggenmehl 1000
g
Buchweizenmehl
g
Anstellgut (aufgefrischt)
g
Altbrot (gemahlen, geröstet)
g
Frischhefe

Spätere Zugabe
g
Salz

Stückzahl

g
Champagnerroggenmehl 1000
g
Wasser (lauwarm)
g
Malzbier (Raumtemperatur)
g
Waldstaudenroggenmehl Vollkorn
g
Anstellgut (aufgefrischt)
g
Altbrot (gemahlen, geröstet)
g
Buchweizenmehl
g
Salz
g
Frischhefe