Paywall-Test

Emmer-Dinkel-Roggen-Bâtards

Schwierigkeitsgrad: ★★

Es gibt es zwei Möglichkeiten, ein Bâtard herzustellen: den Teig sofort formen oder zunächst eine größere Teigmenge zur Gare stellen und den Teig danach in zwei Hälften teilen. Klingt kompliziert? Ist aber ganz einfach. Das Brot wird mit Lievito Madre getrieben und vereint die Aromen von Emmer, Dinkel, Roggen sowie Weizen in einer samtigen Krume unter einer zartknusprigen Kruste.

Text & Foto: Margarete Maria Preker

Dieses Rezept stammt aus BROT 03/2024

Erschienen am: 15.03.2024 Rezept ist zu finden auf Seite: 30 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

DinkelEmmerRoggenWeizen

Triebmittel

Lievito Madre

Teigkonsistenz

fest, klebrig

Backzeit

30 Minuten

Zeit am Backtag

1 Stunden

Gesamtzeit

24 - 28 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

210°C sofort

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Lievito Madre

35 g Wasser (kalt)50 g Weizenmehl Vollkorn5 g Lievito Madre

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 10-12 Stunden reifen lassen.

Fermentolyseteig

Lievito Madre390 g Wasser (kalt)250 g Emmermehl (hell) (alternativ Weizenmehl 550)150 g Dinkel-Ruchmehl (alternativ Dinkelmehl 1050)100 g Roggenmehl 997 (alternativ Roggenmehl 1150)10 g Backmalz (inaktiv)

Alle Zutaten von Hand 10-20 Minuten kneten, dann zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten quellen lassen.

Hauptteig

Fermentolyseteig12 g Salz10 g Wasser

Das Salz in 10 g Wasser auflösen und dann von Hand gut in den Teig einarbeiten. Den Teig einmal dehnen und falten, dann zugedeckt bei Raumtemperatur zirka 120 Minuten gehen lassen, dabei alle 30 Minuten dehnen und falten.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und die Gärgase ausstoßen. Den Teig langwirken und in einem bemehlten Gärkörbchen mit Schluss nach oben zugedeckt für 10-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den länglichen Teigling sanft aus dem Gärkörbchen auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen, mit einer Teigkarte längs halbieren, sodass zwei Teiglinge entstehen.

Die Teiglinge jeweils mit der Schnittseite nach oben legen, die Schnittkante zu einer Naht verschließen und die Teiglinge dann mit der Nahtstelle nach unten 5 Minuten bei Raumtemperatur entspannen lassen.

Die Teiglinge einschneiden, unter Schwaden in den Ofen geben, die Temperatur auf 210°C reduzieren und 30 Minuten backen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Lievito Madre
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl Vollkorn
g
Lievito Madre

Fermentolyseteig
Lievito Madre
g
Wasser (kalt)
g
Emmermehl (hell)
g
Dinkel-Ruchmehl
g
Roggenmehl 997
g
Backmalz (inaktiv)

Hauptteig
Fermentolyseteig
g
Salz
g
Wasser

Stückzahl

g
Wasser (kalt)
g
Emmermehl (hell)
g
Dinkel-Ruchmehl
g
Roggenmehl 997
g
Weizenmehl Vollkorn
g
Salz
g
Backmalz (inaktiv)
g
Wasser
g
Lievito Madre
Fermentolyseteig
Lievito Madre