Paywall-Test

Knabberini

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Die knusprigen Grissini sind eine leckere Knabberei für Zwischendurch. Man kann sie aber auch abends zu einem Glas Wein oder Saft mit Gästen genießen. Dabei zeigt sich das Knabber-Gebäck vielseitig: Es lässt sich mit Salz und Rosmarin oder Sesam bestreuen. Unterwegs kann man die Stangen problemlos transportieren und auf dem Grill sogar noch etwas anrösten.

Text & Foto: Michelle Deschner

Dieses Rezept stammt aus BROT 05/2024

Erschienen am: 26.07.2024 Rezept ist zu finden auf Seite: 70 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

HartweizenWeizen

Triebmittel

HefeSauerteig

Teigkonsistenz

mittelfest

Backzeit

7 - 9 Minuten

Zeit am Backtag

4 - 5 Stunden

Gesamtzeit

4 - 5 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

250°C

Schwaden

nein

Rezept

Hauptteig

180 g Wasser (kalt)255 g Weizenmehl 55030 g Hartweizengrieß30 g Anstellgut15 g Olivenöl8 g Salz3 g FrischhefeTopping10 g Wasser5 g Salz (grob) (alternativ Rosmarin oder Sesamsaat)

Alle Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 30 Minuten quellen lassen.

Den Teig auf schnellerer Stufe 5-6 Minuten kneten, dann zugedeckt bei Raumtemperatur 3 Stunden gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck von 30 x 20 cm ausdehnen.

Den Teig entlang der kurzen Seite in 15 zirka 2 cm breite Streifen schneiden und die Teigstreifen auf ein mit einer Dauerbackmatte (alternativ Backpapier) ausgelegtes Backblech geben.

Die Teigstreifenmit Wasser benetzen und mit dem Topping bestreuen, anschließend zirka 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Umluft vorheizen.

Das Blech in den Ofen geben und die Teiglinge 7-9 Minuten backen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Hauptteig
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl 550
g
Hartweizengrieß
g
Anstellgut
g
Olivenöl
g
Salz
g
Frischhefe

Topping
g
Wasser
g
Salz (grob)

Stückzahl

g
Weizenmehl 550
g
Wasser (kalt)
g
Anstellgut
g
Hartweizengrieß
g
Olivenöl
g
Wasser
g
Salz
g
Salz (grob)
g
Frischhefe