Mit Hokkaido-Kürbissen lassen sich nicht nur leckere Suppen kreieren, sie sind auch ein toller Bestandteil für saftige Backwaren. Wer gerne Weizen- und Roggenmehl mag, ist bei diesen Brötchen genau richtig.
Den Kürbis waschen, trocken tupfen und mit Schale raspeln.
Alle Zutaten, bis auf Salz und Olivenöl für etwa 5 Minuten verkneten. Zum Schluss Salz und Öl kurz unterkneten.
Danach den Teig in eine geölte Wanne oder Schüssel legen und sofort dehnen und falten.
Den Teig für etwa 3,5 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Er sollte sein Volumen in dieser Zeit gut verdoppelt haben. Dann erneut dehnen und falten und abgedeckt für weitere 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Den Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte kippen. Mit der Teigkarte Stücke zu je 100 g abstechen und in die gewünschte Form bringen.
Die Unterseite der Teiglinge etwas bemehlen. Danach auf ein Backlei- nen setzen und zugedeckt für 60 Minuten gehen lassen. Sie sollen sich nun sichtbar vergrößert haben.
Als Nächstes die Brötchen mit der Unterseite und Oberseite in eine Schüssel mit Wasser tauchen und in die Kürbiskerne drücken. Die Brötchen nun mit Wasser besprühen und in den vorgeheizten Ofen bei 210°C Ober-/ Unterhitze unter Schwaden einschießen. Nach 5 Minuten den Ofen auf 180°C Umluft stellen für weitere 15 Minuten fertigbacken. Nach insgesamt 10 Minuten Backzeit den Ofen öffnen und die Brötchen nochmals mit Wasser besprühen.