Paywall-Test

Slanci

Schwierigkeitsgrad: ★★

Die schmackhaften Stangen mit knuspriger Salzkruste bringen den Kroatien-Urlaub auf den heimischen Tisch. Man könnte sie auch als Stangenbrötchen bezeichnen, im Inneren sind sie weich und flaumig. Der besondere Kick dieser Köstlichkeiten ist die raffinierte Salzglasur, die sich auch für andere Gebäcke eignet, hier aber den typischen Guss des kroatischen Traditionsgebäcks darstellt.

Text & Foto: Stefanie Herberth

Dieses Rezept stammt aus BROT 05/2024

Erschienen am: 26.07.2024 Rezept ist zu finden auf Seite: 18 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Weizen

Triebmittel

HefeLievito Madre

Teigkonsistenz

weich

Backzeit

18 - 20 Minuten

Zeit am Backtag

2½ - 3 Stunden

Gesamtzeit

14½ - 18 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

250°C

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Lievito Madre

40 g Wasser (kalt)80 g Weizenmehl 55080 g Lievito Madre

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt 2-3 Stunden an einem warmen Ort bei zirka 30°C gehen lassen.

Hauptteig

Lievito Madre170 g Vollmilch (kalt)365 g Weizenmehl 550100 g Joghurt (3,5% Fett)60 g Pflanzenöl (neutral)10 g Salz5 g Frischhefe5 g Backmalz (aktiv)Für die Salzglasur50 g Wasser (kalt)35 g Weizenmehl 55010 g SalzTopping Salzglasur Pflanzenöl (neutral)

Alle Zutaten auf langsamer Stufe 12 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 3 Minuten kneten. Den Teig zugedeckt für 10-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Ein Backblech mit Dauerbackfolie (alternativ Backpapier) auslegen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 12 etwa gleich große Portionen à 75 g teilen, diese locker zu Kugeln formen und bei Raumtemperatur 15 Minuten ruhen lassen.

Jede Kugel zu einem Oval von etwa 25 x 10 cm ausrollen, von der langen Seite her straff aufrollen und den Teigling auf eine Länge von 35 cm ausrollen. Alle Teiglinge nebeneinander auf das vorbereitete Backblech legen und zugedeckt bei Raumtemperatur 90 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Blech mit den Teiglingen unter Schwaden in den Ofen geben und 15 Minuten backen.

Die Zutaten für die Salzglasur zu einer dickflüssigen Masse verrühren.

Die Teiglinge aus dem Ofen holen – den Ofen nicht ausschalten – und die Glasur mit Hilfe einer Gabel auftragen. Dazu die Gabel in die Glasur tauchen und mit raschen Pendelbewegungen über die Slanci bewegen.

Die Slanci weitere 3-5 Minuten bei 250°C backen.

Die noch warmen Slanci mit etwas Öl abstreichen.

Tipp

Damit die Salzglasur knusprig wird, sollte sie in dünnen Linien aufgetragen werden.

Tipp

Anstelle der Lievito Madre kann man auch eine Biga aus 125 g Weizenmehl 550, 60 g Wasser und 0,5 g Frischhefe ansetzen. Die Zutaten zu einem Teig verkneten und im Kühlschrank 16-48 Stunden gehen lassen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Lievito Madre
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl 550
g
Lievito Madre

Hauptteig
Lievito Madre
g
Vollmilch (kalt)
g
Weizenmehl 550
g
Joghurt (3,5% Fett)
g
Pflanzenöl (neutral)
g
Salz
g
Frischhefe
g
Backmalz (aktiv)

Für die Salzglasur
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl 550
g
Salz

Topping
Salzglasur
Pflanzenöl (neutral)

Stückzahl

g
Weizenmehl 550
g
Vollmilch (kalt)
g
Joghurt (3,5% Fett)
g
Wasser (kalt)
g
Lievito Madre
g
Pflanzenöl (neutral)
g
Salz
g
Backmalz (aktiv)
g
Frischhefe
Lievito Madre
Pflanzenöl (neutral)
Salzglasur