Paywall-Test

Kerniger Buttertoast

Schwierigkeitsgrad: ★

Zu einem guten Frühstück gehören natürlich frische Backwaren. Nervig kann es allerdings sein, wenn man dafür früh aufstehen muss, um die benötigten Teige vorzubereiten. Goldwert ist dann ein Rezept für Teige, die schnell gemacht und am besten auch noch gesund sind. Diesen Spagat schafft der Buttertoast dank Vollkornanteil.

Dieses Rezept stammt aus BROT 01/2019

Erschienen am: 13.12.2018 Rezept ist zu finden auf Seite: 25 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Weizen

Triebmittel

HefeLievito Madre

Teigkonsistenz

fest

Backzeit

38 Minuten

Zeit am Backtag

2 Stunden

Gesamtzeit

18 Stunden

Starttemperatur

220°C

Backtemperatur

200°C nach 15 Minuten

Schwaden

1 Minute nach dem Einschießen

Rezept

Zutaten

125 g Weizenmehl Vollkorn200 g Weizenmehl 550125 g Joghurt (1,5% Fett)105 g Wasser45 g Butter3 g Frischhefe60 g Lievito Madre (aufgefrischt)20 g Honig10 g Salz10 g Sonnenblumenöl55 g Kürbiskerne

Alle Zutaten außer Salz, Öl und Kerne etwa 5-7 Minuten auf langsamer Stufe verkneten. Danach Salz und Sonnenblumenöl zum Teig geben und weitere 2-3 Minuten auf schneller Stufe kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Im Anschluss die Kürbiskerne in den fertigen Teig geben und langsam gut verkneten, sodass sie gleichmäßig verteilt sind.

Den fertigen Teig in eine geölte Wanne oder Schüssel legen und sofort einmal kräftig dehnen und falten.

Danach den Teig vier Stunden lang ruhen lassen und jede Stunde einmal dehnen und falten. Danach sollte er sein Volumen verdoppelt haben.

Den Teig auf die Arbeitsplatte stürzen und mit einer Teigkarte fünf gleichgroße Stücke zu je 150 g abteilen.

Die Teiglinge plattdrücken, der Länge nach aufrollen und die Rolle nochmals der Breite nach aufrollen. Danach die fünf Teigrollen in eine gut gefettete Kastenform (23 x 14 cm) setzen.

Frischhaltefolie mit Sonnenblumenöl benetzen und mit der beölten Seite auf die Kastenform legen. Die abgedeckte Form für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Der Teig verdoppelt in dieser Zeit etwa sein Volumen.

Am Backtag den Teig bei Raumtemperatur gut 1 Stunde akklimatisieren lassen. Währenddessen den Backofen rechtzeitig auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Folie von der Kastenform abnehmen und den Teig mit warmem Wasser bepinseln.

Das Brot bei 220°C Ober-/Unterhitze anbacken. Nach einer Minute gut schwaden. Nach 15 Minuten den Ofen auf 200°C Umluft stelle und 22 Minuten fertig backen. Sollte der Teig zu dunkel werden, kann man ihn mit Dauerbackfolie abdecken.

Zutatenrechner

Stückzahl

Zutaten
g
Weizenmehl Vollkorn
g
Weizenmehl 550
g
Joghurt (1,5% Fett)
g
Wasser
g
Butter
g
Frischhefe
g
Lievito Madre (aufgefrischt)
g
Honig
g
Salz
g
Sonnenblumenöl
g
Kürbiskerne

Stückzahl

g
Weizenmehl 550
g
Joghurt (1,5% Fett)
g
Weizenmehl Vollkorn
g
Wasser
g
Lievito Madre (aufgefrischt)
g
Kürbiskerne
g
Butter
g
Honig
g
Salz
g
Sonnenblumenöl
g
Frischhefe