Das Graubrot nach Schweizer Art trägt seinen Namen, da es an eine herrliche Jause auf einer eidgenössischen Bergalm erinnert. Es handelt sich um ein saftiges Roggen-Mischbrot mit zweierlei Vorteigen. Belegt werden kann es zum Beispiel mit einem kräftigen Käse. Nicht nur für Wandernde ist das ein Genuss. Die luftige Porung und die herrliche Kruste mit schönem Ausbund, der an einen felsigen Bergkamm denken lässt, laden alle Brotfans zum Schmausen ein.
Text & Foto: Sebastian Krist
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 14-16 Stunden reifen lassen.
Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 12-16 Stunden reifen lassen.
Alle Zutaten auf langsamer Stufe 4 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 5 Minuten kneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 3 Stunden gehen lassen, dabei nach 30, 60, 90 und 120 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.
Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben, schonend rundformen und danach länglich formen. Den Teigling in einem bemehlten Gärkörbchen mit Schluss nach oben bei Raumtemperatur 45 Minuten gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teigling sanft aus dem Gärkörbchen stürzen, einschneiden, mit kräftigem Schwaden in den Ofen geben und 10 Minuten backen. Den Dampf ablassen, die Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 35-40 Minuten backen.