Paywall-Test

FlockenFrank

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Kräftig, saftig, charaktervoll: Mit Brühstück und Vollkorn-Sauerteig bringt das Brot alles mit, was ein echtes Kraftpaket braucht. Der Hafer sorgt für eine weiche Krume, der Roggen für Komplexität – und das Ganze hält sich tagelang frisch. Ideal zu Käse, Butter oder einfach pur mit einem Hauch Honig. Ein Brot wie ein guter Freund: verlässlich und voller Geschmack.

Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Mario Bicher

Dieses Rezept stammt aus BROT 04/2025

Erschienen am: 30.05.2025 Rezept ist zu finden auf Seite: 38 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

DinkelGelbweizenRoggen

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

weich

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

4½ Stunden

Gesamtzeit

16½ - 24½ Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

230°C, sofort

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Sauerteig

250 g Wasser (warm)250 g Gelbweizenmehl Vollkorn (alternativ Weizenmehl Vollkorn)25 g Anstellgut (alternativ 30 g BROTStarter)

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 12-20 Stunden reifen lassen.

Brühstück

230 g Wasser (kochend)100 g Haferflocken14 g Salz

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 12-18 Stunden quellen lassen.

Hauptteig

Sauerteig Brühstück150 g Wasser (lauwarm)250 g Roggenmehl 1370 (alternativ Roggenmehl 1150)100 g Dinkelmehl Vollkorn30 g BROTGranulat DinkelTopping15 g Haferflocken

Alle Zutaten auf langsamer Stufe 10 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 3 Minuten kneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 120 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, rundwirken und mit Schluss nach unten in einem bemehlten sowie mit Haferflocken ausgestreuten Gärkörbchen bei Raumtemperatur 60 Minuten zur Gare stellen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling sanft aus dem Gärkörbchen stürzen, einschneiden und mit Schwaden in den Ofen geben. Die Temperatur auf 230°C reduzieren und 50 Minuten backen.

Tipp

Das BROTGranulat Dinkel kann durch ein anderes ersetzt werden. Es dient in diesem Rezept einer höheren Teigfestigkeit. Man kann auf den Einsatz verzichten, der Teig ist dann weicher. Alternativ lässt sich Altbrot (geröstet, gemahlen) verwenden. Mehr zum Granulat auf Seite 80 dieser Ausgabe. Einen kostenlosen Einführungskurs BROTGranulat findest Du unter brot-akademie.com. Dort erfährst Du alles über diese Backzutat und wie man sie verwendet.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Wasser (warm)
g
Gelbweizenmehl Vollkorn
g
Anstellgut

Brühstück
g
Wasser (kochend)
g
Haferflocken
g
Salz

Hauptteig
Sauerteig
Brühstück
g
Wasser (lauwarm)
g
Roggenmehl 1370
g
Dinkelmehl Vollkorn
g
BROTGranulat Dinkel

Topping
g
Haferflocken

Stückzahl

g
Gelbweizenmehl Vollkorn
g
Roggenmehl 1370
g
Wasser (warm)
g
Wasser (kochend)
g
Wasser (lauwarm)
g
Haferflocken
g
Dinkelmehl Vollkorn
g
BROTGranulat Dinkel
g
Anstellgut
g
Salz
Brühstück
Sauerteig