Paywall-Test

Auffrisch-Fougasse

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Locker, aromatisch und vielseitig – eine Fougasse ist immer ein Hingucker und das perfekte Brot für jede Gelegenheit. Ob pur, mit Oliven, Zwiebeln oder leicht gesüßt: Die französische Variante der Focaccia eignet sich ideal als Gastgeschenk oder einfach für den kleinen Luxus zwischendurch. Hier ist sie zudem perfekt, um überschüssigen Sauerteig sinnvoll zu verwenden.

Text & Foto: Michelle Deschner

Dieses Rezept stammt aus BROT 04/2025

Erschienen am: 30.05.2025 Rezept ist zu finden auf Seite: 59 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Weizen

Triebmittel

HefeSauerteig

Teigkonsistenz

fest, geschmeidig

Backzeit

18 Minuten

Zeit am Backtag

5 Stunden

Gesamtzeit

15 - 17 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

230°C, sofort

Schwaden

beim Einschießen

Auffrisch-Teig?

ja

Rezept

Vorteig (Poolish)

100 g Wasser (kalt)100 g Weizenmehl 5500,3 g Frischhefe

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 10-12 Stunden reifen lassen.

Hauptteig

Vorteig175 g Wasser (kalt)350 g Weizenmehl 550110 g Sauerteig (TA 200)12 g Salz5 g Frischhefe

Alle Zutaten auf langsamer Stufe 7 Minuten mischen, dann zugedeckt bei Raumtemperatur 3 Stunden gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in 2 gleich große Portionen à zirka 425 g teilen.

Jeden Teigling mit den Händen vorsichtig zu einem Dreieck ausziehen und auf ein mit einer Dauerbackmatte (alternativ Backpapier) ausgelegtes Backblech legen. Mit Hilfe einer Teigkarte von der Spitze aus von oben nach unten Schlitze in den Teig schneiden und seitlich schräg jeweils drei Schlitze schneiden, die Schlitze jeweils zu kleinen Fenstern erweitern. Die Teiglinge zudecken und bei Raumtemperatur weitere 60 Minuten ruhen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Fougasses mit etwas Mehl bestäuben (alternativ mit etwas Olivenöl beträufeln) und mit Schwaden in den Ofen geben. Die Temperatur auf 230°C reduzieren und 18 Minuten backen.

Tipp

0,1 g Frischhefe entspricht etwa der Größe eines Reiskorns,1g Frischhefe der einer Kichererbse.

Zutatenrechner

Stückzahl

Vorteig (Poolish)
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl 550
g
Frischhefe

Hauptteig
Vorteig
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl 550
g
Sauerteig (TA 200)
g
Salz
g
Frischhefe

Stückzahl

g
Weizenmehl 550
g
Wasser (kalt)
g
Sauerteig (TA 200)
g
Salz
g
Frischhefe
Vorteig