Paywall-Test

Kefir-Ruchbrot

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Weizen und Roggen, gepaart mit geröstetem Altbrot, Lievito Madre und Kefir – das ist eine lebendige Mischung, die für geschmackliche Tiefe, Frischhaltung und eine angenehm säuerliche Note sorgt. Die Krume ist saftig und locker, die Kruste kräftig knusprig. Besonders gut passen dazu eine würzige Kräuterbutter, geräucherter Frischkäse oder eingelegtes Gemüse.

Text & Foto: Valesa Schell

Dieses Rezept stammt aus BROT 06/2025

Erschienen am: 17.10.2025 Rezept ist zu finden auf Seite: 89 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

RoggenWeizen

Triebmittel

HefeLievito Madre

Teigkonsistenz

mittelfest

Backzeit

45 - 50 Minuten

Zeit am Backtag

6½ - 7½ Stunden

Gesamtzeit

6½ - 7½ Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

200°C nach 10 Minuten

Schwaden

beim Einschießen

Auffrisch-Teig?

ja

Thermomix geeignet?

ja

Rezept

Fermentolyseteig

300 g Milchkefir185 g Wasser (kalt)350 g Weizen-Ruchmehl (alternativ Weizenmehl 1050)150 g Weizenmehl 55050 g Roggenmehl 1150110 g Lievito Madre (am Vortag aufgefrischt)20 g Altbrot (gemahlen, geröstet)3 g Frischhefe

Die Zutaten in den Topf geben und 1 Minute auf Stufe 4 mischen, anschließend 30 Minuten zugedeckt bei Raumtemperatur quellen lassen.

Hauptteig

Fermentolyseteig12 g Salz

Alle Zutaten 3 Minuten auf Teigstufe kneten. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, einmal rundum falten und zugedeckt bei Raumtemperatur 4-5 Stunden gehen lassen, dabei nach 30 und 60 Minuten jeweils einmal dehnen und falten.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, langwirken und mit Schluss nach oben in einem bemehlten Gärkörbchen bei Raumtemperatur 60 Minuten gehen lassen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling sanft aus dem Gärkörbchen stürzen, einschneiden, mit Schwaden in den Ofen geben und 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 200°C reduzieren und weitere 35-40 Minuten backen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Fermentolyseteig
g
Milchkefir
g
Wasser (kalt)
g
Weizen-Ruchmehl
g
Weizenmehl 550
g
Roggenmehl 1150
g
Lievito Madre (am Vortag aufgefrischt)
g
Altbrot (gemahlen, geröstet)
g
Frischhefe

Hauptteig
Fermentolyseteig
g
Salz

Stückzahl

g
Weizen-Ruchmehl
g
Milchkefir
g
Wasser (kalt)
g
Weizenmehl 550
g
Lievito Madre (am Vortag aufgefrischt)
g
Roggenmehl 1150
g
Altbrot (gemahlen, geröstet)
g
Salz
g
Frischhefe
Fermentolyseteig