Paywall-Test

Haferdinkel

Schwierigkeitsgrad: ★★ Für Einsteiger geeignet

Dinkel und Hafer bringen eine warme, beinahe milchige Fülle, die den milden Sauerteig weich einbettet. Die Krume bleibt zart und leicht süßlich, während die Haferflocken für ein sanftes Nussaroma und gute Frischhaltung sorgen. Besonders harmonisch mit Salzbutter, jungem Bergkäse oder einem Löffel Beerenkonfitüre, die seine weiche Getreidenote zum Klingen bringt.

Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare

Dieses Rezept stammt aus BROT 01/2026

Erschienen am: 19.12.2025 Rezept ist zu finden auf Seite: 36 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

DinkelHafer

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

weich, bindig

Backzeit

50 Minuten

Zeit am Backtag

4½ Stunden

Gesamtzeit

16½ - 24½ Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

230°C, sofort

Schwaden

beim Einschießen

Rezept

Sauerteig

200 g Wasser (warm)200 g Dinkelmehl Vollkorn20 g Anstellgut (alternativ 30 g BROTStarter)

Die Zutaten gründlich mischen und zugedeckt bei Raumtemperatur 12-20 Stunden reifen lassen.

Hauptteig

Sauerteig250 g Wasser (kalt)350 g Dinkelmehl 105050 g Haferflocken12 g Salz

Alle Zutaten auf langsamer Stufe 10 Minuten mischen, dann auf schnellerer Stufe 1 Minuten kneten und zugedeckt bei Raumtemperatur 120 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, langwirken und mit Schluss nach oben in einem bemehlten Gärkörbchen bei Raumtemperatur 60 Minuten zur Gare stellen.

Rechtzeitig den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teigling sanft aus dem Gärkörbchen stürzen, einschneiden und mit kräftigem Schwaden in den Ofen geben. Die Temperatur auf 230°C reduzieren und 50 Minuten backen.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Wasser (warm)
g
Dinkelmehl Vollkorn
g
Anstellgut

Hauptteig
Sauerteig
g
Wasser (kalt)
g
Dinkelmehl 1050
g
Haferflocken
g
Salz

Stückzahl

g
Dinkelmehl 1050
g
Wasser (kalt)
g
Dinkelmehl Vollkorn
g
Wasser (warm)
g
Haferflocken
g
Anstellgut
g
Salz
Sauerteig