Paywall-Test

Schüttelbrot mit Sauerteig

Schwierigkeitsgrad: ★★

Zwar ist Sauerteig in der klassischen Schüttelbrot-Variante tabu, jedoch beweist dieses etwas abgewandelte Rezept, dass es auch gut mit geht. Dennoch kommt ein wenig Frischhefe zum Einsatz und auch das charakteristische Schütteln darf selbstverständlich nicht fehlen.

Dieses Rezept stammt aus BROT 05/2019

Erschienen am: 22.08.2019 Rezept ist zu finden auf Seite: 28 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

RoggenWeizen

Triebmittel

HefeSauerteig

Teigkonsistenz

weich, klebrig

Backzeit

20 Minuten

Zeit am Backtag

2 Stunden

Gesamtzeit

14 Stunden

Starttemperatur

200°C

Backtemperatur

200°C

Schwaden

nein

Rezept

Sauerteig

250 g Roggenmehl R960 (alternativ Roggenmehl 1150)250 g Wasser20 g Anstellgut

Die Zutaten mischen und 12 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen.

Vorteig

100 g Weizenmehl W700 (alternativ Weizenmehl 550)100 g Wasser0,5 g Frischhefe

Die Zutaten gut vermischen und 12 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur reifen lassen.

Hauptteig

Sauerteig Vorteig500 g Roggenmehl R960 (alternativ Roggenmehl 1150)150 g Weizenmehl W700 (alternativ Weizenmehl 550)750 g Wasser22 g Salz5 g Frischhefe1 g Fenchel (gemahlen)1 g Kümmel (gemahlen)1 g Bockshornklee (gemahlen)

Alle Zutaten bis auf das Salz gut vermischen. Ein Kneten ist durch den hohen Wasseranteil nicht möglich. Erst am Ende wird das Salz untergemischt.

Bei Raumtemperatur etwa 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sichtbar aufgegangen sein.

Vom Teig Stücke von je etwa 150 g auf eine mit Mehl bestaubte Unterlage geben und 10 Minuten gehen lassen.

Nun folgt das namensgebende Schütteln. Dazu braucht man ein etwa 25 cm großes, rundes Holzbrett. Man legt einen Teigling auf das mit Mehl bestaubte Holzbrett, schüttelt es und dreht es dabei im Kreis. Diese Technik erfordert etwas Übung. Durch das Drehen und Schütteln wird der Teig aufgelockert und läuft auseinander. Es wird so lange geschüttelt, bis ein gleichmäßiger, dünner Fladen entstanden ist.

Der Fladen wird nun bei 200°C Ober-/Unterhitze 20 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken, bis er knusprig ist.

Tipp

0,5 g Frischhefe entspricht einer erbsengroßen Menge.

Zutatenrechner

Stückzahl

Sauerteig
g
Roggenmehl R960
g
Wasser
g
Anstellgut

Vorteig
g
Weizenmehl W700
g
Wasser
g
Frischhefe

Hauptteig
Sauerteig
Vorteig
g
Roggenmehl R960
g
Weizenmehl W700
g
Wasser
g
Salz
g
Frischhefe
g
Fenchel (gemahlen)
g
Kümmel (gemahlen)
g
Bockshornklee (gemahlen)

Stückzahl

g
Wasser
g
Roggenmehl R960
g
Weizenmehl W700
g
Salz
g
Anstellgut
g
Frischhefe
g
Bockshornklee (gemahlen)
g
Fenchel (gemahlen)
g
Kümmel (gemahlen)
Sauerteig
Vorteig