Paywall-Test

Ayran-Saaten-Zwirbel

Schwierigkeitsgrad: ★ Für Einsteiger geeignet

Ayran ist ein Erfrischungsgetränk auf Joghurtbasis. Es eignet sich aber auch sehr gut als Schüttflüssigkeit für Brot. Die Krume wird dadurch extra fluffig. Für zusätzlichen Geschmack und Biss bei diesem Rezept sorgen Saaten. Und darüber hinaus ist das Brot auch noch schnell gemacht.

Text & Foto: Nadja Alessi

Dieses Rezept stammt aus BROT 06/2019

Erschienen am: 17.10.2019 Rezept ist zu finden auf Seite: 102 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Weizen

Triebmittel

Hefe

Teigkonsistenz

leicht klebrig

Backzeit

25 Minuten

Zeit am Backtag

3 Stunden

Gesamtzeit

3 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

230°C

Schwaden

nein

Rezept

Hauptteig

500 g Weizenmehl 812 (alternativ 350 g Weizenmehl 550 und 150 g Weizenmehl 1050)330 g Ayran (lauwarm)70 g Milch10 g Frischhefe9 g SalzZum Bestreuen Saaten (nach Geschmack, z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Haferflocken)

Alle Zutaten zuerst 3 Minuten langsam und dann 8 Minuten schneller verkneten.

In eine Schüssel geben und insgesamt 80 Minuten gehen lassen. Nach 45 Minuten den Teig dehnen und falten.

Im Anschluss den Teig in 3 Teile zu je rund 275 Gramm teilen, länglich formen und auf einem Bett aus den gewünschten Saaten „verzwirbeln“, also in sich verdrehen. Danach die Teiglinge auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech abgedeckt 40 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Ayran Saaten-Zwirbel in den Ofen schieben, sofort die Temperatur auf 230°C reduzieren und 25 Minuten backen.

Tipp

Wer kein Ayran hat, kann stattdessen auch 250 g Wasser, 80 g Naturjoghurt und 1 g Salz vermischen und verwenden.

Zutatenrechner

Stückzahl

Hauptteig
g
Weizenmehl 812
g
Ayran (lauwarm)
g
Milch
g
Frischhefe
g
Salz

Zum Bestreuen
Saaten (nach Geschmack, z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Haferflocken)

Stückzahl

g
Weizenmehl 812
g
Ayran (lauwarm)
g
Milch
g
Frischhefe
g
Salz
Saaten (nach Geschmack, z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Haferflocken)