Paywall-Test

Laugenschnecken

Schwierigkeitsgrad: ★★★

Laugengebäck einmal ganz anders. Knuspriger Laugenteig trifft auf eine Füllung aus Schinken und Käse. Eine herzhafte Symbiose für einen leckeren Snack.

Text & Foto: Tanja Schlund

Dieses Rezept stammt aus BROT 01/2020

Erschienen am: 05.12.2019 Rezept ist zu finden auf Seite: 102 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Weizen

Triebmittel

Hefe

Teigkonsistenz

bindig

Backzeit

25 Minuten

Zeit am Backtag

2 Stunden

Gesamtzeit

2 Stunden

Starttemperatur

230°C

Backtemperatur

190°C nach 15 Minuten

Schwaden

nein

Rezept

Teig

400 g Weizenmehl 550200 g Wasser (lauwarm)30 g Butter15 g Honig12 g Salz10 g FrischhefeFüllung200 g Kochschinken (gewürfelt)200 g Käse (gewürfelt, z.B Gouda oder Edamer)75 g Butterschmalz Hagelsalz Lauge

Die Zutaten für den Teig in eine Knetschüssel geben und 2 Minuten bei langsamer Geschwindigkeit vermischen. Anschließend auf schnellerer Stufe 6 Minuten kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig in einer bemehlten Schüssel 30 Minuten bei Raumtemperatur zur Gare stellen. Der Teig sollte sein Volumen in dieser Zeit verdoppeln.

Den Teig anschließend zu einem Rechteck von etwa 45 x 30 cm ausrollen und mit Butterschmalz bestreichen. Die Schinken- und Käsewürfel darauf verteilen und den Teig von der kurzen Seite her aufrollen.

2 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech setzen. Es sollten 15 Schecken entstehen.

Die Schnecken für etwa 20 Minuten in die Gefriertruhe stellen. Wenn sie angefroren sind, lassen sie sich besser laugen.

In der Zeit die Lauge nach Anleitung zubereiten. Alternativ kann auch Natronlauge mit kochendem Wasser verwendet werden.

Die Schnecken aus dem Froster holen, jede einzeln für 5 Sekunden in die Lauge legen und wieder aufs Backblech setzen. Wenn alle Schnecken gelaugt sind, mit Hagelsalz bestreuen. Die Schnecken weitere 20 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Die Schecken in den bei Ober-/Unterhitze auf 230°C vorgeheizten Ofen schieben und 15 Minuten anbacken. Dann die Temperatur auf 190°C reduzieren und 10 Minuten lang fertig backen.

Tipp

Wer Lievito Madre hat, kann die Frischhefe auch weglassen und stattdessen 80-100 g frisch gefütterte Lievito Madre verwenden. Die Gehzeit könnte sich dadurch aber verlängern.

Zutatenrechner

Stückzahl

Teig
g
Weizenmehl 550
g
Wasser (lauwarm)
g
Butter
g
Honig
g
Salz
g
Frischhefe

Füllung
g
Kochschinken (gewürfelt)
g
Käse (gewürfelt, z.B Gouda oder Edamer)
g
Butterschmalz
Hagelsalz
Lauge

Stückzahl

g
Weizenmehl 550
g
Käse (gewürfelt, z.B Gouda oder Edamer)
g
Kochschinken (gewürfelt)
g
Wasser (lauwarm)
g
Butterschmalz
g
Butter
g
Honig
g
Salz
g
Frischhefe
Hagelsalz
Lauge