Ein Toastbrot muss nicht immer aussehen wie ein Kasten – das beweist dieses Rezept. Denn hier werden mehrere Teigstränge zu einem Zopf geflochten. Aber nicht nur optisch hat diese Variante einiges zu bieten, sondern auch geschmacklich. Die Krume ist luftig und bietet reiches Aroma.
Text & Foto: Nadja Alessi
Die Haferflocken in der Pfanne leicht anrösten und in eine Schüssel geben. Das Salz dazugeben und mit siedend heißem Wasser übergießen. Mit einem Löffel verrühren und abgedeckt 2 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Im Anschluss bis zur Verwendung für 10-12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Alle Zutaten – außer der Butter – 3 Minuten langsam und dann 5 Minuten schneller verkneten.
Die Butter dazugeben und weitere 3 Minuten auf schnellerer Stufe kneten. Den fertigen Teig abgedeckt 6 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Nach 2 Stunden einmal dehnen und falten.
Eine Kastenform (etwa 30 cm) mit Butter einfetten, einen Zopf flechten, die Oberfläche mit Wasser bestreichen und mit Haferflocken bestreuen. In die Form legen und abgedeckt 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.
Rechtzeitig den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kastenform mit dem Toastbrot in den Ofen geben, die Temperatur sofort auf 220°C reduzieren und 40-45 Minuten backen.
Nach dem Backen direkt aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.