Paywall-Test

Urdinkel-Seelen

Schwierigkeitsgrad: ★★

Seelen sind eine typisch schwäbische Spezialität. Sie werden nicht geformt, sondern aus einem sehr weichen Teig von Hand abgezogen. Mit Kümmel, Salz oder Sesam bestreut schmecken sie besonders gut. Seelen eignen sich super für ein leckeres Frühstück, begleiten aber auch herzhafte Speisen harmonisch.

Dieses Rezept stammt aus BROT – Backen mit Urgetreide

Erschienen am: 16.07.2020 Rezept ist zu finden auf Seite: 90 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Dinkel

Triebmittel

HefeSauerteig

Teigkonsistenz

weich

Backzeit

15 - 17 Minuten

Zeit am Backtag

1 Stunden

Gesamtzeit

18 - 24 Stunden

Starttemperatur

250°C

Backtemperatur

220°C nach 10 Minuten

Schwaden

beim Einschießen, nach 10 Minuten ablassen

Rezept

Autolyseteig

250 g Urdinkelmehl Vollkorn250 g Urdinkelmehl 630405 g Wasser2 g Flohsamenschalen

Alles 1-2 Minuten auf langsamer Stufe vermischen, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind. Danach 1 Stunde abgedeckt bei Raumtemperatur quellen lassen.

Hauptteig

Autolyseteig20 g Anstellgut (kalt)12 g Salz3 g Frischhefe3 g HonigZum Bestreuen Sesam, Salz, Kümmel (nach Geschmack)

Autolyseteig, Anstellgut, Hefe und Honig 1 Minute auf langsamer Stufe verkneten. Weitere 5 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Nach 3 Minuten das Salz zugeben und mit unterkneten.

Den Teig einmal dehnen und falten, in eine leicht geölte Schüssel geben und 4 Stunden bei Raumtemperatur abgedeckt gehen lassen. Nach 30 und 60 Minuten den Teig nochmals dehnen und falten. Anschließend 12-18 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Am Backtag den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, die Arbeitsfläche mit Wasser einsprühen und den Teig darauf geben. Mit nassen Händen vorsichtig zu einem Rechteck ausziehen. Mit den Händen (Handrücken) oder einer großen Teigkarte längliche Teiglinge abstechen. Dabei die Hände immer wieder feucht machen. Die Teiglinge auf Backpapier legen und dabei vorsichtig noch etwas in die Länge ziehen. Noch einmal mit Wasser einsprühen und mit Sesam, Kümmel oder Salz nach Geschmack bestreuen.

Die Seelen in den Ofen geben und schwaden. Nach 10 Minuten den Back- ofen kurz öffnen und den Dampf etwas abziehen lassen. Gleichzeitig die Temperatur auf 220°C reduzieren und je nach Dicke weitere 5-7 Minuten fertigbacken.

Zutatenrechner

-
Stückzahl

Autolyseteig
g
Urdinkelmehl Vollkorn
g
Urdinkelmehl 630
g
Wasser
g
Flohsamenschalen

Hauptteig
Autolyseteig
g
Anstellgut (kalt)
g
Salz
g
Frischhefe
g
Honig

Zum Bestreuen
Sesam, Salz, Kümmel (nach Geschmack)

-
Stückzahl

g
Wasser
g
Urdinkelmehl 630
g
Urdinkelmehl Vollkorn
g
Anstellgut (kalt)
g
Salz
g
Frischhefe
g
Honig
g
Flohsamenschalen
Autolyseteig
Sesam, Salz, Kümmel (nach Geschmack)