Paywall-Test

Wendy Wheat

Schwierigkeitsgrad: ★

Körnerbrote sind in der Regel ein Roggenthema. Hier aber kann der Weizen seine Aroma-Karte spielen. Und das macht er richtig gut. Grob geschrotet und ergänzt um geröstete Saaten, freut sich nicht nur der Gaumen, sondern auch das Gewissen. Denn dieses Brot schmeckt auch nach einer Woche noch richtig gut. Da bleibt nichts übrig.

Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare

Dieses Rezept stammt aus BROT 06/2020

Erschienen am: 03.09.2020 Rezept ist zu finden auf Seite: 38 Die Ausgabe im BROTLaden bestellen Die Ausgabe direkt im Browser lesen

Getreide

Weizen

Triebmittel

Sauerteig

Teigkonsistenz

breiig

Backzeit

60 Minuten

Zeit am Backtag

4 - 6 Stunden

Gesamtzeit

17 - 25 Stunden

Starttemperatur

200°C

Backtemperatur

180°C sofort

Schwaden

beim Einschießen (förderlich, aber nicht nötig)

Rezept

Brühstück I

300 g Weizenschrot (grob)300 g Wasser (kochend)18 g Salz

Schrot und Salz mit dem kochenden Wasser übergießen und abgedeckt abkühlen lassen.

Brühstück II

300 g Saatenmischung Wasser

Die Saaten (zum Beispiel Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesamsaat) in der Pfanne trocken nach Geschmack anrösten, mit Wasser ablöschen und abgedeckt abkühlen lassen.

Sauerteig

300 g Weizenschrot (fein) (alternativ Weizenmehl Vollkorn)250 g Wasser20 g Anstellgut

Die Zutaten mischen und 12-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Hauptteig

Brühstück I Brühstück II Sauerteig

Die Saaten in einem Sieb spülen und abtropfen lassen.

Die beiden Brühstücke und den Sauerteig in einer Schüssel gründlich von Hand vermischen und abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

Den Teig in eine gefettete Kastenform (30 cm) geben und 2-4 Stunden gehen lassen, bis sich die Oberfläche leicht wölbt und sich kleine Löcher an der Oberfläche bilden.

Das Brot in den gut auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen geben, die Temperatur auf 180°C senken und 60 Minuten backen.

Tipp

Wer eine eigene Mühle hat, schrotet Weizenkörner für das Brühstück I auf gröbster und für den Sauerteig auf feinster Einstellung.

Zutatenrechner

Stückzahl

Brühstück I
g
Weizenschrot (grob)
g
Wasser (kochend)
g
Salz

Brühstück II
g
Saatenmischung
Wasser

Sauerteig
g
Weizenschrot (fein)
g
Wasser
g
Anstellgut

Hauptteig
Brühstück I
Brühstück II
Sauerteig

Stückzahl

g
Saatenmischung
g
Wasser (kochend)
g
Weizenschrot (fein)
g
Weizenschrot (grob)
g
Wasser
g
Anstellgut
g
Salz
Brühstück I
Brühstück II
Sauerteig
Wasser