Ein klassisches Paderborner Landbrot wird hier aufgewertet mit Kartoffeln. Neben dem Aroma steigern sie Saftigkeit und Haltbarkeit des Brotes. Es schmeckt auch noch nach einigen Tagen richtig gut, ohne trocken zu wirken. Geeignet sind alle Kartoffelsorten. Aber warum nur beim Getreide mit alten Sorten spielen? Das macht auch bei Gemüse richtig Spaß. So kam hier eine lila-farbene Kartoffel zum Einsatz. Das gibt lustige Farbtupfer in der Krume.
Text: Sebastian Marquardt, Fotos: Jan Schnare
Die Zutaten gründlich mischen und abgedeckt 12-20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Die Kartoffeln schälen und würfeln.
Alle Zutaten, außer die Kartoffeln, 10 Minuten auf langsamer Stufe bindig mischen, die Kartoffeln zugeben und 2-4 Minuten langsam unterkneten.
Den Teig 30 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen lassen und anschließend in eine Kastenform (zirka 30 cm) geben.
Den Teig in der Form abgedeckt 2-4 Stunden bei Raumtemperatur zur Gare stellen bis er deutlich an Volumen zugenommen hat und sich erste Löcher auf der Oberfläche zeigen.
Die Teigoberfläche mit Wasser abstreichen sowie stippen und die Kastenform in den gut auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen geben, 60 Minuten backen.