Churros erhalten ihre Form beim Spritzen des Teiges durch eine Tülle direkt in das heiße Fett. Saison hat das zimtige Siedegebäck vor allem zur Weihnachtszeit, aber auch im Sommer lassen es sich die Einheimischen sowie die zahlreichen Gäste nicht nehmen, Churros zu genießen. Oftmals wird eine warme, dick angerührte Schokoladensoße zum Gebäck serviert. Auch mit Pudding oder Marmelade gefüllte Churros überzeugen Leckermäuler.
Alle Zutaten, außer Mehl und Ei, in einen Topf geben und aufkochen. Die Hitze reduzieren und das Mehl hinzugeben. Unter ständigem Rühren alles miteinander vermischen. Der Teig wird zu einem Klumpen. Diesen weiterrühren, bis sich am Topfboden eine dünne weiße Schicht bildet. Der Teig wird so „abgebrannt“.
Die Masse in eine Schüssel geben und 20 Minuten bei Raumtemperatur abgedeckt abkühlen lassen.
Das Ei hinzugeben und untermischen.
Das Öl in einem Topf bei mittlerer Stufe erhitzen. Die Temperatur sollte zwischen 160 und 180°C liegen. Zur Probe ein kleines Stück vom Teig in das Öl geben: Wenn sich drumherum Bläschen bilden und das Stück aufsteigt, ist das Öl heiß genug.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und portionsweise Teigstränge direkt in das heiße Öl drücken. Sie sollen in diesem schwimmen können. Den Teig direkt an der Tülle abtrennen. Form und Länge können beliebig ausfallen. 2-3 Minuten goldgelb ausbacken.
Die Stangen abtropfen lassen und im Zimtzucker wälzen.
Für die Schokoladensoße alle Zutaten in einen Topf geben und bei mitt- lerer Hitze schmelzen lassen. Ständig umrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Noch warm zu den Churros servieren.